Der neue Gerätewagen Sanitätsdienst der Malteser in Bad Honnef. Foto: Malteser Bad Honnef.
Der neue Gerätewagen Sanitätsdienst der Malteser in Bad Honnef. Foto: Malteser Bad Honnef.
Januar 2012, Bad Honnef

Angekommen im 21. Jahrhundert

Neuer Gerätewagen Sanitätsdienst

Die Bad Honnefer Malteser freuen sich über ein neues Einsatzfahrzeug. Das Land Nordrhein-Westfalen hat ihnen einen nagelneuen Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) zugewiesen.

Das neue Fahrzeug ist bis unters Dach voll mit modernstem Rettungsgerät und ersetzt in der unter Bad Honnefer Führung stehenden Einsatzeinheit der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis den bisherigen „Arzttruppwagen“. Zum Einsatz kommt der GW-San nicht nur bei großen Sanitätseinsätzen, sondern auch bei Not- und Katastrophenfällen, die mit einem Massenanfall von Verletzten einhergehen. Konkrete Aufgabe der Honnefer Malteser im Zusammenspiel mit den übrigen Einsatzkräften ist dann die ärztliche Sichtung von Patienten nach ihrer Rettung und Erstversorgung.

Optimale Bedingungen für die Rettung von in Not geratenen Menschen

„Mit dem GW-San sind wir endlich vollständig im 21. Jahrhundert angekommen“, freut sich Malteser-Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut. Er selbst war oft den aus den 80-er Jahren stammenden, nicht mehr zeitgemäß motorisierten Arzttruppwagen gefahren. „Im Einsatz habe ich an längeren Steigungen das Martinshorn ausgeschaltet, weil es keinen Sinn hatte, da die anderen Autofahrer dort viel schneller hoch kamen.“ Vorbei sind nun auch die Zeiten, in denen die Fahrzeuge älter waren als die Helfer, die in ihnen saßen. Archut betont: „Die Kombination aus hoch motivierten, gut ausgebildeten Helfern und modernem Einsatzgerät schafft optimale Bedingungen für die Rettung von in Not geratenen Menschen.“ Bereits vor gut einem Jahr waren zwei neue Notfall-Krankenwagen ausgeliefert worden. Ein Technikanhänger mit Zugfahrzeug und ein Führungsfahrzeug komplettieren den Honnefer Fahrzeugpark.

Die "Weiße Bereitschaft“ ist direkt der Bezirksregierung unterstellt

Die Einsatzeinheit der Malteser unter Bad Honnefer Führung besteht aus Einsatzkräften aus Bad Honnef, Hennef, Meckenheim und Siegburg. Als so genannte „Weiße Bereitschaft“ ist sie direkt der Bezirksregierung unterstellt. Sie umfasst rund 30 Sanitäter, Technik- und Betreuungshelfer sowie einen Arzt und einen Zugführer, die alle ehrenamtlich tätig sind. Der vierköpfige Führungstrupp, die aus zehn Helfern bestehende Sanitätsgruppe und der vierköpfige Trupp für Technik und Sicherheit sind im Bad Honnefer Malteser Quartier stationiert. Die 15 Einsatzkräfte für die Betreuungkomponente der Einheit kommen aus den anderen Gliederungen im Kreisgebiet. Um eine optimale Einsatzbereitschaft sicherzustellen, sind alle Positionen doppelt mit ehrenamtlichen Helfern besetzt.

Alle Helfer durchlaufen vor ihrem Einsatz eine gründliche Ausbildung. Die Sanitäter absolvieren dazu in ihrer Freizeit Lehrgänge und Praktika in Rettungsdienst und Krankenhaus – insgesamt ein Aufwand von mehreren Hundert Stunden. Jährliche Fortbildungsstunden sind vorgeschrieben, hinzu kommen monatliche Fortbildungsabende und Übungen.

Auf den Seiten der Malteser in Bad Honnef gibt es weitere technische Informationen und Fotos zum neuen Gerätewagen […]

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV