Oktober 2012, Köln

Betreuung der Asyl-Notunterkunft in Köln Deutz

Untergebrachte junge Mutter bekommt Mädchen

Die Malteser stellten gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe (JUH) von Freitag bis Montag die sanitätsdienstliche Versorgung und die Betreuung von 200 Asylbewerbern in der Asyl-Notunterkunft in Köln Deutz sicher.

Die Stadt Köln hat die 200 Gäste, die überwiegend aus Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien stammen, im Auftrag des Landes am vergangenen Donnerstag als Akuthilfe für die komplett überlastete NRW-Erstaufnahmeeinrichtung in Dortmund für neun Tage aufgenommen.

Während die JUH hat die Logistik, Verpflegung und Essenausgabe sichergestellt hat, lag der  Schwerpunkt der Malteser in der sanitätsdienstlichen Versorgung. Bereits am Freitag wurden zudem durch die Malteser 200 Decken für die Unterkunft bereitgestellt und am Samstag nochmals 60 Decken nachgeliefert.

Von Samstag bis Montag wurde in vier Schichten jeweils eine Führungskraft und fünf Sanitätshelfer inklusive Notfall-KTW eingesetzt. Zusätzlich wurde mit Unterstützung der Malteser Migranten Medizin eine hausärztliche Akut-Versorgung mit Medikamenten in vier Arztsprechstunden bereitgestellt. Dabei wurden bislang 86 Personen untersucht, behandelt und mit Medikamenten versorgt. Im Verlauf des Wochenendes konnte ein deutlicher Anstieg von Erkältungserkrankungen festgestellt werden.

Eine Schwangere wurde in der Nacht ebenfalls von den Maltesern betreut und am frühen Sonntagmorgen in das Evangelische Krankenhaus Kalk transportiert. Dort brachte sie um 7:02 Uhr ein Mädchen zur Welt. Von den 200 aufgenommenen Personen sind circa die Hälfte Kinder. Die Hilfsorganisationen haben sich inzwischen mit entsprechenden Spielangeboten auf die unerwartet hohe Anzahl von Kindern eingerichtet.

Seit Montag übernimmt der DRK-Flüchtlingsdienst bis Ende der Woche die Vor-Ort-Betreuung. Die vier Kölner Hilfsorganisationen betreuen die Asylbewerber jedoch weiterhin mit vier Sanitätshelfern in den Nachtschichten von 18:00 - 8:00 Uhr. Die Malteser übernehmen dabei die Nachschicht am kommenden Freitag. Außerdem wird weiterhin täglich eine Arztsprechstunde für die akut hauärztliche Versorgung angeboten. (18. Oktober 2012)

Zur Pressemitteilung der Stadt Köln [...]

Kontakt zu den Maltesern in Köln [...]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV