Die neuen Ersthelfer aus Medjugorje zusammen mit dem Malteser Stadtbeauftragten Wolfgang Müller (li. 1. Reihe).
Die neuen Ersthelfer aus Medjugorje zusammen mit dem Malteser Stadtbeauftragten Wolfgang Müller (li. 1. Reihe).
August 2012, Bergisch Gladbach

Bosnischer Erste Hilfe-Kurs auf Bergisch

Malteser Stadtbeauftragter bildete Pilgerbetreuer in Medjugorje aus

Eine Pilgerbetreuergruppe im Wallfahrtsort Medjugorje wurde kürzlich vom Malteser Stadtbeauftragten Wolfgang Müller in Bosnien ausgebildet. Dabei standen Herz-Kreislaufprobleme, die Versorgung von Wunden sowie Knochenbrüchen besonders auf der Übungsliste.

Eigentlich war er zur Unterstützung des Sanitätsdienstes nach Medjugorje gereist. Während dessen entwickelte sich aber bei den einheimischen Pilgerbetreuern Interesse an der Arbeit der Malteser. „Und so haben wir ad hoc einen Erste Hilfe-Kurs angeboten“, berichtet Müller stolz von seinem ersten Auslandskurs. „Deutsch, Englisch ‘with Knubbele‘ und ein paar Brocken bosnisch kann ich ja, aber die Fachbegriffe wurden von einer Teilnehmerin dann doch übersetzt“ schmunzelt Müller.
Nun können die Malteser in Medugorje auf die fachkundige Hilfe ihrer bosnischen Kollegen zurückgreifen – den Bergischen Maltesern sei Dank. (7.8.2012)

Selbstverständlich bieten die Malteser auch in Bergisch Gladbach Erste Hilfe-Kurse an.

Kontakt zu den Maltesern in Bergisch Gladbach […]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV