Unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ waren aus allen Teilen Deutschlands Christen in die Quadratstadt an den Neckar zum Deutschen Katholikentag gereist. Foto: Daniel Könen.
Unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ waren aus allen Teilen Deutschlands Christen in die Quadratstadt an den Neckar zum Deutschen Katholikentag gereist. Foto: Daniel Könen.
Mai 2012, Köln-Diözese / Mannheim

Im Einsatz beim 98. Deutschen Katholikentag

Zwischen `Broccoli` und `Gottes-Dienst`

Mit insgesamt 80.000 Teilnehmern endete am vergangenen Sonntag der 98. Deutsche Katholikentag in Mannheim.

Unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ waren aus allen Teilen Deutschlands Christen in die Quadratstadt an den Neckar gereist. Unter Ihnen auch 500 Helfer des Malteser Hilfsdienst e.V. – davon 34 aus der Erzdiözese Köln. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und halfen bei kleinen und größeren Nöten der Katholikentags-Besucher. Nicht nur die sanitätsdienstliche Betreuung wurde den Gästen zu Teil, sondern auch der professionelle Malteser Fahrdienst für Menschen mit Behinderung.

Zahlreiche kirchliche und weltliche Berühmtheiten meldeten sich bereits während der sommerlichen Tage zu Wort und zollten den Malteser Helfern Respekt und Anerkennung für ihren Dienst. Der Berliner Erzbischof Dr. Rainer Maria Kardinal Woelki (ehemals Kölner Weihbischof) sprach sogar von einer Art „Gottes-Dienst“ in seiner Videobotschaft an die engagierten Malteser. Maite Kelly forderte die Malteser auf, fortwährend sich auch gesellschaftlich und politisch einzumischen. „Ohne euch wäre dieses Land bereits am Boden“.

Am Rande lernten die Teilnehmer auch das Maskottchen der Bonner Malteser kennen. ‚Banfred Broccoli’ ist stets mit im Einsatz und ermutigt die Bonner Helfer stets zum Engagement. „Wir sind stolz auf unser Kuschel-Broccoli“, so die jungen Malteser.

Zum Ende des 98. Deutschen Katholikentages brachte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, die Arbeit der Malteser auf den Punkt: "Der Katholikentag lebt von vielem. Nicht nur von den Gottesdiensten, sondern auch von denen, die im Hintergrund stehen und die sich der Menschen annehmen, die Hilfe brauchen (...)".

Tolle und sonnige Tage voller Begegnungen und auch Aufbrüche.
Auf Wiedersehen 2014 in Regensburg!

Videobotschaften vom Katholikentag gibt es unter folgendem Link […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV