Spiritueller Höhepunkt des Pfingstwochenendes war die Heilige Messe unter freiem Himmel am Sonntagabend, die von dem langjährig mit den Maltesern verbundenen Monsignore Winfried Motter gemeinsam mit dem Honnefer Kaplan Guido Dalhaus und dem Redemptoristen Frater Marco Limberger zelebriert wurde. Foto: A. Archut / Malteser Bad Honnef
Spiritueller Höhepunkt des Pfingstwochenendes war die Heilige Messe unter freiem Himmel am Sonntagabend, die von dem langjährig mit den Maltesern verbundenen Monsignore Winfried Motter gemeinsam mit dem Honnefer Kaplan Guido Dalhaus und dem Redemptoristen Frater Marco Limberger zelebriert wurde. Foto: A. Archut / Malteser Bad Honnef
Mai 2012, Köln-Diözese / Bad Honnef

Diözesanpfingstzeltlager auf der Schatzinsel

Malteser sind in Bad Honnef stets herzlich willkommen

Manch Besucher der Insel Grafenwerth staunte nicht schlecht: Während sich die Besucher des Schwimmbades durch den Sprung ins kühle Nass bei sommerlichen Temperaturen erfrischen, zelebrieren die Malteser gleich nebenan auf einem abgetrennten Teil der Liegewiese eine Heilige Messe.

Der Grund: Die Honnefer teilten sich am Pfingstwochenende ihr herrlich gelegenes Freibad mit etwa 150 Kinder und Jugendlichen, die am diesjährigen Pfingstzeltlager der Malteser Jugend der Erzdiözese Köln teilnahmen.

Passend zur „Location“ hat die Jugendorganisation das Lagerthema „Schatzinsel“ gewählt. Am Freitagnachmittag reisten die Gruppen an und nahmen ihrem Lagerplatz auf dem Gelände des Insel-Freibades in Besitz. Dort waren neben zahlreichen Gerüstzelten des Katastrophenschutzes auch die klassischen schwarzen Jurten zu sehen, die man von den Pfadfindern kennt. Auf dem Lagerplatz durfte natürlich das Lagerfeuer nicht fehlen, um das sich die Jugendlichen am Abend versammelten - bei Gesang und Gitarrenklängen. Und über allem flatterte das Malteser-Banner vom stattlichen selbstgebauten Bannermast, der auch als Glockenturm diente und von der Lagerwache stets gut bewacht wurde, die rund um die Uhr ein wachsames Auge auf Platz und Fahne hatte.

Piratenschatz, Nachtwanderung, Schwimmen und Lagerolympiade

Am Samstag waren Kreativität und Initiative der Lagerteilnehmer gefragt: In Workshops spielten und tanzten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam, balancierten auf der „Slagline“ und suchten nach einem verschwundenen Piratenschatz. Zwischendurch suchten die Malteserangesichts strahlender Sonne und hochsommerlichen Temperaturen auch immer Abkühlung in den Becken des Freibads. Am Abend stand eine Nachtwanderung auf dem Programm. Am Sonntag maßen die Jugendlichen ihre Beweglichkeit und ihr Geschick bei der Lagerolympiade.

Heilige Messe unter freiem Himmel

Spiritueller Höhepunkt des Pfingstwochenendes war die Heilige Messe unter freiem Himmel am Sonntagabend, die von dem langjährig mit den Maltesern verbundenen Monsignore Winfried Motter gemeinsam mit dem Honnefer Kaplan Guido Dalhaus und dem Redemptoristen Frater Marco Limberger zelebriert wurde. Nach der Messe richtete Bürgermeisterin Wally Feiden ein Grußwort an die muntere Schar und sagte, dass die Malteser in Bad Honnef stets herzlich willkommen seien. Die Malteser dankten es ihr mit einem kräftigen Applaus.

In Kooperation mit den Maltesern vor Ort, lag die Leitung des Pfingstlagers bei Diözesanjugendsprecher Sebastian Rüsche, der dabei von Lea Hromada vom Diözesanjugendreferat und Rainer Stens von den Bad Honnefer Maltesern unterstützt wurde. Die hatten das Zeltlager wochenlang vorbereitet. Mit Erfolg – an das sonnige Wochenende auf Grafenwerth werden sich die Malteser in der Erzdiözese noch lange erinnern.

Zu den Seiten der Malteser Jugend im Erzbistum Köln [...]

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV