Das Ärzteteam freut sich über den 1. Preis in der Kategorie „Ehrenamt“. V.l.n.r: Dr. Herbert Breker, Angelika Rüttgers (Jury-Mitglied), Dr. Jutta Rönsberg, dahinter Dr. Matthias Grünberg, Dr. Peter Stankowski, Dr. Marion Piroth, Dr. Wolfgang Wehner und die ehrenamtliche Projektleiterin Isabella Freifrau von Wrede.  Foto: DGS Köln
Das Ärzteteam freut sich über den 1. Preis in der Kategorie „Ehrenamt“. V.l.n.r: Dr. Herbert Breker, Angelika Rüttgers (Jury-Mitglied), Dr. Jutta Rönsberg, dahinter Dr. Matthias Grünberg, Dr. Peter Stankowski, Dr. Marion Piroth, Dr. Wolfgang Wehner und die ehrenamtliche Projektleiterin Isabella Freifrau von Wrede. Foto: DGS Köln
November 2012, Köln

Elisabeth-Preis geht nach Köln

1. Platz für die Malteser Migranten Medizin

Bei der Verleihung des Elisabeth-Preis der CaritasStiftung im Erzbistum Köln am 15. November erhielt das Team der Kölner Malteser Migranten Medizin den 1. Preis in der Kategorie „Ehrenamt“ aus den Händen von Kuratoriumsmitglied Angelika Rüttgers.

 

Mit dem Elisabeth-Preis fördert die CaritasStiftung Projekte in unserem Erzbistum in denen sich Menschen caritativ engagieren. Der 1. Preis in der Kategorie „Ehrenamt“ ist mit 3.000 Euro dotiert, die die Malteser Migranten Medizin sehr gut gebrauchen kann, da sich das Engagement ausschließlich aus Spenden finanziert.  

Die Begründung der Jury

 „Menschen am Rande der Gesellschaft, die keine Chance auf medizinische Versorgung haben – ihrer nehmen sich die Ärzte der Malteser Migranten Medizin Praxis an. Ehrenamtlich leisten sie bitter benötigte Hilfe – anonym, kostenlos, oft lebensrettend. Immer wieder stoßen sie dabei auch an ihre Grenzen. Doch statt zu resignieren weiten sie ihr Angebot auf spezielle Kindersprechstunden und eine Zahnarztpraxis aus. Mit ihrem besonderen Engagement setzen sie ein Zeichen gegen den traurigen Kreislauf aus Armut und Krankheit. Das ist preiswürdig!“

Erweiterung des Angebots


Erst im September ist die Praxis umgezogen ins Haus Rita des Malteser Krankenhaus St. Hildegardis und wurden durch Erzbischof Joachim Kardinal Meisner eingesegnet, der auch Schirmherr der Kölner Malteser Migranten Medizin ist. Durch den Umzug konnte das Angebot um eine weitere Kindersprechstunde sowie eine zahnärztliche Sprechstunde erweitert werden. Dienstags und seit September zusätzlich auch freitags in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr behandelt das kinderärztliche Team kranke Kinder und Jugendliche ohne Krankenversicherung. Das Team wird seitdem durch zwei weitere Kinderärzte, Dr. Matthias Grünberg und Dr. Wolfgang Wehner, verstärkt.

Die neue zahnärztliche Sprechstunde findet dienstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr durch den Zahnarzt Dr. Markus Beckers statt und wird bereits sehr gut angenommen. Die Erwachsenensprechstunde ist nach wie vor donnerstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00. Und wird zusätzlich durch Frau Dr. Imke Kreuzer (Internistin) unterstützt.

Erfahrung weiter geben und Not mildern

„Die Erfahrung weiter geben und Not mildern“ – zwei gute Gründe, die der ärztliche Leiter, Dr. Herbert Brecker anführt, als er bei der Preisverleihung gefragt wird, warum er sich trotz Ruhestand ehrenamtlich als Arzt bei der Kölner Malteser Migranten Medizin engagiert. Das Ärzte-Team und die ebenfalls ehrenamtliche Projektleiterin Isabella Freifrau von Wrede freut sich sehr über die Würdigung der Malteser Migranten Medizin und war bei der Verleihung im KOMED (Im Mediapark) dabei. Gemeinsam mit allen Bewerbern und Gewinnern wurde im Anschluss gefeiert.

Weitere Informationen zur Malteser Migranten Medizin in Köln [...]

Domradio berichtet zur Preisverleihung [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV