Die neuen Bundesfreiwilligen Marcus Faßbender, Josip Dilber und Jacqueline Groß mit dem Bundesfreiwilligen Rucksack. Foto: DGS Köln
Die neuen Bundesfreiwilligen Marcus Faßbender, Josip Dilber und Jacqueline Groß mit dem Bundesfreiwilligen Rucksack. Foto: DGS Köln
September 2012, Bonn

Erster Generationenwechsel im Bundesfreiwilligendienst

15 Freiwillige beginnen bei den Bonner Maltesern den Dienst

Sie waren die Ersten: Insgesamt 17 Freiwillige haben bei den Maltesern in Bonn erfolgreich ihren Bundesfreiwilligendienst absolviert. Jetzt übergaben sie offiziell den Staffelstab an die zweite Freiwilligengeneration, die ab sofort in den Bereichen Hausnotruf, Malteser Menüservice, Krankentransport und der Ersten Hilfe Ausbildung tätig sind.

Die Motivation der jungen Menschen lässt sich mit den Worten von Miriam Schmahl zusammenfassen: „Ich möchte gerne mein Engagement in den Dienst für ältere Menschen stellen und freue mich auf die Arbeit beim Malteser Hilfsdienst e.V.“. Insgesamt 15 Freiwillige treten im Herbst in die Fußstapfen ihrer Vorgänger.

„Die jungen Menschen werden bei uns qualifiziert und ausgebildet. Wer bei uns beispielsweise eine Ausbildung zum Rettungssanitäter macht, kann diese Kenntnis auch nach seinem freiwilligen Dienst erneut einsetzen“, so Michael Willer, Geschäftsführer der Malteser in Bonn. „Wir sind dankbar über diese Verstärkung und freuen uns auf ihren Dienst.“ Die Staffelübergabe wurde durch Überreichen eines BFD-Rucksacks symbolisiert, in dem die frisch gebackenen Bundesfreiwilligen allerhand Wissenswertes zur Vorbereitung auf den Dienst vorfanden.

Die Rucksackübergabe bei den Maltesern war Teil einer Aktion zum Auftakt des Freiwilligenjahres im Bundesfreiwilligendienst, in deren Rahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder Anfang September in Berlin symbolisch Vertreterinnen und Vertreter der zweiten Generation der Bundesfreiwilligen begrüßten.

Einen kleinen Eindruck der neuen und alten Bundesfreiwilligen der Malteser Bonn finden Sie auf diesem Video: zum Video [...]

Der Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an alle Bürger, sich außerhalb von Beruf und Schule für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten in einem sozialen oder ökologischen Tätigkeitsfeld zu engagieren. Neu ist nicht nur die Möglichkeit, sich ebenfalls in den Bereichen Kultur, Integration oder Sport engagieren zu können, sondern auch die Öffnung des Freiwilligendienstes für über 27-Jährige. Bundesweit sind 29.101 Menschen im Bundesfreiwilligendienst engagiert. In Bonn engagieren sich 126 Bundesfreiwillige, im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen sind es 5.743. (Stand: August 2012)

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst:
http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV