Die Malteser im Einsatz. Foto: Archiv
Die Malteser im Einsatz. Foto: Archiv
November 2012, Köln

Erwartungsgemäßer Auftakt der 5. Jahreszeit

Malteser im Einsatz: "Elfter im Elften"

"Der Karnevalsauftakt auf dem Heu- und Altermarkt war erwartungsgemäß arbeitsreich für den Sanitätsdienst", so Gesamteinsatzleiter Stefan Martini.

Der Leiter Einsatzdienste des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Stadt Köln ist mit dem Einsatz der über 140 Helferinnen und Helfer von den Maltesern und dem Deutschem Roten Kreuz, dem Verhalten der Jecken und der tollen Stimmung in der Altstadt sehr zufrieden. Über 225 kleinere und größere Verletzungen waren an den sieben Unfall-Hilfsstellen sowie durch die mobilen Teams aus Sanitätern und Ärzten zu versorgen. Für rund 50 Jecke endete der Sessionsauftakt auf Heu- und Altermarkt bedauerlicherweise im Krankenhaus. Das sei aber bei dieser Veranstaltung durchaus nicht ungewöhnlich, so Stefan Martini. Dabei haben das Sperrkonzept sowie das Glasverbot offensichtlich positiv auf die Gesamtsituation eingewirkt.
 
Die Themen "Alkohol und Gewalt" spielten beim Karnevalsauftakt aus Sicht des Einsatzleiters keine besonders große Rolle. Die knapp zwanzig Jugendlichen unter 18 Jahren, die durch den Sanitätsdienst versorgt werden mussten, konnten durch die besonnenen Kräfte vor Ort und deren umsichtiges Handeln ebenfalls gut versorgt werden. Die eingesetzten Psychologen und Seelsorger der Malteser kamen ebenfalls zum Einsatz, vornehmlich blieb es bei der "Behandlung akuten Liebeskummers".

Dem erwartbaren Patientenaufkommen konnte zu jeder Zeit durch die Einsatzkräfte vor Ort umgehend und professionell begegnet werden, so Stefan Martini. Dabei habe die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, den involvierten Stadtämtern, der Polizei, der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst wieder einmal sehr gut funktioniert. Unterstützt von seinem Führungsstab in der Stolberger Straße zieht der Einsatzleiter am Abend ein umfassend positives Fazit für den Sanitätsdienst beim "Elften im Elften" in diesem Jahr. (11.11.2012)

Kontakt zu den Maltesern in Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV