Einige der Bonner Führungskräfte sahen sich zum ersten Mal in der Rolle einer Stabsfunktion und sind dennoch voll darin aufgegangen. Foto: Malteser Bonn.
Einige der Bonner Führungskräfte sahen sich zum ersten Mal in der Rolle einer Stabsfunktion und sind dennoch voll darin aufgegangen. Foto: Malteser Bonn.
Dezember 2012, Bonn

Führungskräfte in Stabsszenario gefordert

Der Sprung ins kalte Wasser

Vom 15. - 16. Dezember nahmen 17 Trupp-, Gruppen- und Zugführer aus Bonn am Führungsseminar in der Malteser Kommende teil.

Der neue Stadtbeauftragte Dr. Ansgar Knipper startete mit der Einführung und Robert Osten, Leiter Einsatzdienste, lehrte „Stabsarbeit“. In einem Workshop wurden Konzepte für die interne Arbeit erarbeitet sowie abschließend in der 6-stündigen Stabsübung am Sonntag eine Sanitäts-Einsatzabschnittsleitung mit drei Unterabschnitten beübt. Hierbei mussten die Kräfte der beiden Einsatzeinheiten einem von den Übungsleitern simulierten Unwettern und einem Massenanfall von Verletzten, am Bonner Hauptbahnhof, entgegentreten.

Abgesehen von erfahrenen Kräften, wie Einsatzleiter Andreas Hense, Max Weyler und den Abschnittsleitern Sebastian Nettekoven und Toni Neuhalfen, sahen sich manche Führungskräfte zum ersten Mal in der Rolle einer Stabsfunktion und sind dennoch voll darin aufgegangen.

Die Bonner Führungskräfte ziehen sich mindestens jährlich für ein solches Wochenende zurück, bilden aber natürlich auch über das Jahr verteilt aus. Auf Lehrgängen, sowie bei Großeinsätzen, wie der orts- und organisationsübergreifenden Großübung im Oktober, Rhein in Flammen, oder im Karneval, werden Führungskräfte nach und nach immer größere Aufgaben zugeteilt, damit im Ernstfall ein reibungsloser Einsatzablauf besonders auf dieser Ebene möglich ist.

Von den Übungsleitern und Beobachtern, bestehend aus erfahrenen Führungskräften der Malteser und Bonner Polizei, gab es neben kleinen Verbesserungsvorschlägen ein durchweg positives Feedback. Auf die Situation wurde ruhig und professionell reagiert. „Mit euch gehe ich wirklich gerne in die kommenden Einsätze“, so Osten.

Kontakt zu den Maltesern in Bonn [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV