Gruppenfoto vom Fair Play-Jugendkongress 2012. Foto: Karsten Lindemann.
Gruppenfoto vom Fair Play-Jugendkongress 2012. Foto: Karsten Lindemann.
April 2012, Köln-Diözese

Fußballweltmeisterin beim 1. Malteser Fair Play-Jugendkongress in Köln

Auf Einladung der Malteser in der Erzdiözese Köln kamen am vergangenen Samstag rund 100 Kinder und Jugendliche zum 1. Malteser Fair Play-Jugendkongress im Deutschen Sport & Olympia Museum nach Köln.

Dank des engagierten Moderators Desmond Squire, Sprecher in der Berliner o2 World Arena, wurden die jungen Kongressteilnehmer mit Spannung in das Tagesprogramm eingeführt.

In sechs verschiedenen Workshops und Vorträgen, die u.a. von der Kriminologin Prof. Dr. Britta Bannenberg, der Sozialpsychologin Dr. Catarina Katzer, vom Bundesreferat der Malteser Jugend, dem Schauspieler Dirk Heinrichs und dem Rettungsassistenten Felix Hilgert angeboten wurden, konnten sich die Jugendlichen aktiv mit den Experten über die Wirkungsweise und Prävention von Gewalt und Mobbing sowie gelebtes „Fair Play“ austauschen.

Zuvor jedoch machten die Teilnehmer große Augen. Als Ehrengast des 1. Malteser Fair Play-Jugendkongresses kam eigens die Fußballweltmeisterin und aktuelle Nationalspielerin Alexandra Popp nach Köln. Engagiert widmete sie sich am Vormittag den Fragen und Fotowünschen der jungen Teilnehmer. Die 21-jährige unterstützt darüber hinaus auch als Patin den bundesweiten Malteser Schülerwettbewerb „Fit in FAIR PLAY“.

Langeweile kam beim Fair Play-Jugendkongress nicht auf. Gerade durch die praktischen Übungen in den spannenden Workshops blieben die Jugendlichen bis zuletzt hoch motiviert. Vorträge, pädagogische Führungen zum historischen Ursprung des Fair Play im Sport, Erste-Hilfe-Übungen und themenbezogene Rollenspiele wurden mit großem Interesse aufgenommen und das zentral und unmittelbar am Rhein liegende Deutsche Sport & Olympia Museum war für alle Teilnehmer ein wunderbarer Austragungsort des 1. Malteser Fair Play-Jugendkongresses.

Am Ende schaute das Plenum zurück auf einen ereignisreichen Tag, der viel Motivation und Anregung für ein faires und respektvolles Miteinander im (Schul-) Alltag gab. Zahlreiche Strategien und Anregungen nahmen die Teilnehmer mit nach Hause und können fortan das Erlernte persönlich umsetzen.

Der Fair Play-Jugendkongress ist eine begleitende Aktion zum Malteser Wettbewerb „Fit in FAIR PLAY“, an dem in diesem Jahr mehr als 40.000 Schüler teilnehmen. Am 6. Juni findet erneut die Preisverleihung im Deutschen Sport & Olympia Museum statt. Ausgezeichnet werden auch diesmal wieder die bundesweit besten Schülerkonzepte gegen Gewalt und Mobbing.
 
Zur Aktionsseite: http://www.fifp.net/ [...]

Zur Bildergalerie auf der Aktionsseite [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV