Der ABC-Grundkurs in Bergheim. Foto: Malteser Schule Bonn.
Der ABC-Grundkurs in Bergheim. Foto: Malteser Schule Bonn.
Mai 2012, Köln-Diözese/ Bonn

Großkampftage der Malteser Schule Bonn

Gestiegene Teilnehmerzahlen

Gleich drei Lehrgänge wurden am ersten Maiwochenende durch die Malteser Schule Bonn durchgeführt. 

In der Malteser Dienststelle Bergheim fand der Lehregang „Sprechfunker Teil C (Digitalfunk) mit insgesamt 16 Teilnehmern statt. Offenbar macht sich nun die schrittweise Einführung des Digitalfunks in bestimmten Bereichen des Landes NRW bemerkbar.

Zeitgleich fand ein ABC-Grundkurs in Bergheim mit 8 Teilnehmern statt. Hier hätte man sich vor dem Hintergrund der geplanten Mitwirkung der Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen auf den V-Dekon Plätzen eine höhere Teilnehmerzahl gewünscht.

Außerdem wurde ein Betreuungshelfer-Grundlehrgang als Inhousesemiar in Jossgrund (Spessart) auf Anforderung der örtlichen Malteser Gliederung durchgeführt.

Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahlen plant die Malteser Schule Bonn noch in diesem Jahr zusätzliche Lehrgangsangebote im Bereich des Katastrophenschutzes. Die Veröffentlichungen erfolgen durch regelmäßige Ausschreibungen und Veröffentlichungen auf der Internetseite der Malteser Schule Bonn

Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Dozenten, die ihre freien Wochenenden für die Ausbildung der Einsatz- und Führungskräfte zur Verfügung stellen.

Zur Seite der Malteser Schule Bonn […]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV