Stefan Martini von den Kölner Maltesern leitet am Sonntag den Sanitätseinsatz auf dem Alter- und dem Heumarkt. Foto: Malteser Köln
Stefan Martini von den Kölner Maltesern leitet am Sonntag den Sanitätseinsatz auf dem Alter- und dem Heumarkt. Foto: Malteser Köln
November 2012, Köln

Gut gerüstet für den Sessionsauftakt

Malteser und DRK stellen 100 Einsatzkräfte

Zum ersten Mal werden Kölns Malteser am 11.11. den Sanitätsdienst rund um den Alter- und Heumarkt in der Altstadt stellen.

"Wir freuen uns auf diesen Einsatz", so Einsatzleiter Stefan Martini, "schließlich sind wir als Kölner Malteser auch ein bisschen stolz auf das große Interesse, das der Karneval in der Domstadt weltweit weckt".

Mit 100 Sanitätern und mehreren Notärzten werden die Malteser, die vom DRK unterstützt werden, für den Fall der Fälle bereit stehen. "Natürlich wünschen auch wir den Jecken einen unfallfreien und vor allem gelungenen Auftakt in die fünfte Jahreszeit, aber wo so viele Menschen fröhlich feiern, da kann auch schnell etwas passieren". Martini, der mit einem kleinen Stab Mitarbeiter vom Rathaus aus den Einsatz im Blick behalten wird, bittet die Jecken, rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Das Glasverbot begrüßen die Malteser ausdrücklich. An den Einzelhandel und die Büdchenbetreiber appellieren die Malteser, keine alkoholischen Getränke an Kinder und Jugendliche zu verkaufen. Schließlich rät Martini beim Blick auf die Wettervorhersage: "Wer halb nackt wie in Rio feiern möchte, der sollte trotz Glasverbotes nicht auf festes Schuhwerk verzichten".

Kontakt zu den Maltesern in Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV