Das Bild zeigt (v.l.): Wolfgang Schilling (Geschäftsführer der Häuslichen Pflege im Erftkreis AWO gem. GmbH), Stefan Onkelbach (Stadtgeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. Köln), Ina Plitt-Trümpler (Vertrieb/Marketing Soziale Dienste Malteser Hilfsdienst e.V.), Karin Loran (Pflegedienstleiterin der Häuslichen Pflege im Erftkreis AWO gem. GmbH) | ©Malteser Hilfsdienst e.V.
Das Bild zeigt (v.l.): Wolfgang Schilling (Geschäftsführer der Häuslichen Pflege im Erftkreis AWO gem. GmbH), Stefan Onkelbach (Stadtgeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. Köln), Ina Plitt-Trümpler (Vertrieb/Marketing Soziale Dienste Malteser Hilfsdienst e.V.), Karin Loran (Pflegedienstleiterin der Häuslichen Pflege im Erftkreis AWO gem. GmbH) | ©Malteser Hilfsdienst e.V.
August 2012, Bergheim

Im Notfall hilft der rote Knopf

AWO und Malteser kooperieren

Die AWO und die Malteser kooperieren für die Sicherheit älterer Menschen im Erftkreis. Dabei steht der Malteser Hausnotruf im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Die ‚Hilfe auf Knopfdruck’ wurde mit der Bestnote in der `Notrufbearbeitung` von Stiftung Warentest ausgezeichnet.

Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, dass einem im Notfall schnell geholfen wird. „Um diesen Wunsch für ältere Menschen im Rhein-Erft-Kreis zu realisieren, sind wir mit der Häuslichen Pflege im Erftkreis AWO gem. GmbH vor gut einem Jahr eine Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. eingegangen“, berichtet der Geschäftsführer der Häuslichen Pflege Wolfgang Schilling. Den Hauptbestandteil der guten Zusammenarbeit bildet der Hausnotruf, den die Malteser in ganz Deutschland in über 80.000 Haushalten (ca. 18.000 in NRW) bereits installiert haben. „Auch wir realisieren den zunehmenden Bedarf bei unseren Patienten für ein solches Zusatzangebot und können durch die Zusammenarbeit mit den Maltesern in den eigenen vier Wänden doppelte Sicherheit garantieren“, so Schilling, der um den Hintergrund beim Hausnotrufsystem mit kompetenten und geschulten Ansprechpartnern, wie Ärzten, weiß.  

Erst kürzlich verlieh die Stiftung Warentest dem Malteser Hausnotruf die Bestnote für die `Notrufbearbeitung`. „Mit beiden Angeboten, der AWO Häuslichen Pflege im Erftkreis und dem Malteser Hausnotruf können wir älteren Menschen noch mehr adäquate Sicherheit in den eigenen vier Wänden anbieten“, weiß Ina Plitt-Trümpler, die sich als Fachfrau beim Malteser Hilfsdienst e.V. auf den Vertrieb der Hausnotrufsysteme spezialisiert hat.

Oftmals leben die Angehörigen in anderen Städten oder weiter weg von der elterlichen Wohnung. „Auch für sie ist der Hausnotruf eine zusätzliche Beruhigung und eine Entlastung, denn sie wissen ihre älteren Angehörigen in guten Händen“, so Stefan Onkelbach, Stadtgeschäftsführer der Malteser in Köln.  

Hinter dem Malteser Hausnotruf und der pflegerischen Betreuung durch die Häusliche Pflege der AWO stehen hohe Qualitätsstandards, die fortwährend überprüft und für auf Hilfe angewiesene Menschen stetig weiterentwickelt werden. So soll noch in diesem Jahr das Notrufsystem mit Rauchmeldern und der örtlichen Berufsfeuerwehr gekoppelt werden.

Weitere Informationen zu den Diensten der AWO und der Malteser erhalten Sie hier:
Häusliche Pflege im Erftkreis AWO gGmbH, Zeissstr. 1, 50126 Bergheim, Tel.: 0800 7996000 (kostenfrei), Fax: 02271 79960-10, pflegezuhause[ at ]awo-bm-eu.de, www.pflege-rheinerft.de

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