Präses Dr. Herbert Breuer segnet das neue Einsatzfahrzeug und die Menschen, denen es dient. Foto: G. Raths/ Malteser Bad Honnef
Präses Dr. Herbert Breuer segnet das neue Einsatzfahrzeug und die Menschen, denen es dient. Foto: G. Raths/ Malteser Bad Honnef
Juli 2012, Bad Honnef

Johannisfeier mit Segen für den neuen Gerätewagen

Beim dritten Mal wird es Tradition

In dem Bewusstsein, dass alles, was im Rheinland drei Mal geschieht, zum Brauchtum wird, haben die Bad Honnefer Malteser zum Gedenken an ihren Schutzpatron Johannes den Täufer wieder eine Johannisfeier veranstaltet , zum dritten Mal seit 2010.

In der Fahrzeughalle des Malteser Quartiers in der Quellenstraße eröffnete Malteser-Präses Dr. Herbert Breuer die Feier mit einer Heiligen Messe. Eine eigenwillige Altarkonstruktion, die auf acht großen Absperrpylonen ruhte, erinnerte dabei noch an den eigentlichen Zweck des Ortes. Auf dem Hof vor der Halle wurde, umgeben von den sechs Einsatzfahrzeugen und zwei Materialanhängern das Johannisfeuer entzündet. 

Ein Segen für die Honnefer Retter 

Zum Abschluss der Messe erteilte Dr. Breuer dem neuen Gerätewagen Sanitätsdienst den Segen. Der Präses betonte, dass dieser Segen den Menschen gelte, die das Fahrzeug bedienten und die mit seinem Material gerettet würden, nicht dem Gegenstand an sich. Das geländegängige Fahrzeug, das der Honnefer Malteser-Gliederung vom Land Nordrhein-Westfalen übergeben wurde, bietet sechs Passagieren Platz und hat in einem Kastenaufbau umfangreiches Rettungsgerät, Sanitätsrücksäcke, ein aufblasbares Zelt und einen Stromerzeuger. Die Sanitätsgruppe der Honnefer Einsatzeinheit rückt mit dem Gerätewagen zu Großunfällen und anderen Einsätzen mit vielen Verletzten aus.

Starkes Ehrenamt im Süden des Erzbistums

Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut freute sich, unter den zahlreichen Gästen auch Vizebürgermeisterin Annette Stegger und den stellvertretenden Diözesanleiter der Malteser, Karl-Ferdinand von Fürstenberg, begrüßen zu können. Von Fürstenberg überbrachte die besten Wünsche der Diözesanleitung und betonte, dass Bad Honnef eine der aktivsten Malteser-Gruppen im Erzbistum sei. Stegger dankte den Maltesern für ihren Dienst am Bürger und gratulierte zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung - der Grundlage für ein fortgesetzt starkes Ehrenamt.

Chili-con-carne für alle bei Gitarrenklängen

Im Anschluss luden die Malteser ihre Gäste zu Chili-con-carne und Kaltgetränken ein. Viele blieben bis zum Abend; rund um das Johannisfeier wurden später noch die Gitarren hervorgeholt und so manches Zeltlager-Lied angestimmt.

Dr. Archut hatte die Johannisfeier bei seiner Amtsübernahme 2010 eingeführt. "Bislang hatten wir immer nur eine Stadtversammlung im Frühjahr, oft dazu noch in der Fastenzeit", sagt Archut. "Mit der Johannisfeier Ende Juni bietet sich uns nun die Gelegenheit, nach dem 'offiziellen Teil' auch einmal ausgelassen zu feiern und die vielfältige Gemeinschaft der großen Malteser-Familie erlebbarer zu machen.“ Bei der Johannisfeier waren nicht nur aktive Malteser aller Fachbereiche anwesend, sondern auch passive Mitglieder, Freunde, Förderer und Partner des Malteser Hilfsdienstes. Auch die neue "Artusrunde" war vertreten, ein Kreis von Förderern, der sich die finanzielle und ideelle Unterstützung der Honnefer Malteser zum Ziel gesetzt hat. (30.06.2012)

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV