Das Team der „C-Dienst-Betreuung“, die verantwortliche Führungskraft der Hilfsorganisationen in Betreuungseinsätzen im Kreisgebiet. Foto: Malteser Rhein-Sieg
Das Team der „C-Dienst-Betreuung“, die verantwortliche Führungskraft der Hilfsorganisationen in Betreuungseinsätzen im Kreisgebiet. Foto: Malteser Rhein-Sieg
März 2012, Rhein-Sieg-Kreis

Malteser übernehmen Leitungsfunktion

Erfolgreicher Betreuungseinsatz bei Bombenfund

Die Malteser im Rhein-Sieg-Kreis übernehmen seit Anfang des Jahres die Funktion des „C-Dienst-Betreuung“ im Rhein-Sieg-Kreis.

Der „C-Dienst-Betreuung“ ist die verantwortliche Führungskraft der Hilfsorganisationen in Betreuungseinsätzen im Kreisgebiet. Einsatzkräfte aus den Gliederungen Bad Honnef, Bornheim, Hennef, Lohmar und Siegburg übernehmen diese Aufgabe im wöchentlichen Wechsel mit Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Noch vor dem offiziellen Start konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit bereits im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt werden. Im Rahmen einer Evakuierung nach einem Bombenfund wurden Helfer der Maltesergliederungen Sankt Augustin, Lohmar und Siegburg zu einem Betreuungseinsatz alarmiert.

Gemeinsam mit Helfern des Roten Kreuzes wurden Einwohner des evakuierten Wohngebietes in einer Schule betreut. Geleitet wurde der Betreuungseinsatz durch den Malteser Hilfsdienst. „Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, dass auf die ehrenamtlichen Kräfte der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis jederzeit Verlass ist“, so Frank Meurer, Leiter Einsatzdienste im Rhein-Sieg-Kreis. „Gerade im Betreuungsbereich sind wir inzwischen eine feste Größe und ein verlässlicher Partner für die anderen Hilfsorganisationen und den Kreis geworden.“ Dies wird auch dadurch deutlich, dass die Malteser im Wesentlichen zur Neubearbeitung der Alarm- und Ausrückordnung für den Betreuungsdienst im Kreis beigetragen haben. „Durch die Überarbeitung der Ausrückordnung konnten wir unsere Standorte fest in die automatischen Alarmierungsschleifen mit einbinden", so Meurer. 

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu realen Alarmierungen für die Malteserstandorte. Neben Evakuierungen von Wohngebieten nach Bombenfunden oder Großfeuern standen Verpflegungseinsätze für die Feuerwehren an der Spitze der Alarmierungsstichworte.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV