Eltern-Kind-Ralley der Malteser beim Solinger Brückenfest. Foto: Malteser Solingen
Eltern-Kind-Ralley der Malteser beim Solinger Brückenfest. Foto: Malteser Solingen
November 2012, Solingen

Eltern-Kind-Ralley auf der Rolltrage

Die Malteser beim Solinger Brückenfest

Im Rahmen des Brückenfestes präsentierten die Malteser in Solingen erstmalig gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ohligs und dem Technischen Hilfswerk eine Auswahl der Einsatzfahrzeuge auf dem Ohligser Marktplatz und eine Eltern-Kind-Ralley.

Das Brückenfest fand in diesem Jahr am 28. Oktober statt und ist ein gesamtstädtischer verkaufsoffener Sonntag, bei dem in Solingen gefeiert wird und die einzelnen Teilnehmer ein umfangreiches Programm darbieten.

So konnten die Besucher Fahrzeuge wie den Gerätewagen-Sanitätsdienst, Löschfahrzeuge, Rettungswagen und Gerätewagen erkunden und sich auf Wunsch erklären lassen. Aber nicht nur die Fahrzeuge waren zu bestaunen, die Ehrenamtlichen der drei Hilfsorganisationen berichteten gerne den interessierten Solingern von ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten und beantworteten entsprechende Fragen.

Im Rahmen einer Brückenfestrallye konnten Kinder zusammen mit Ihren Eltern bei insgesamt neun Fragen und Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen der Hilfsorganisationen ihr Wissen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Helfer der Malteser zeigten Eltern und Kindern zum Beispiel das richtige Anlegen eines Druckverbands. Hierbei zeigten ganz besonders die Kinder eine geringe Hemmschwelle: Einfach munter drauf los war oftmals die Devise. Weitere Fragen waren, wie man den richtigen Druckpunkt bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung findet oder wie man eine bewusstlose Person in die Seitenlage bringt. Als krönende Abschlussaufgabe mussten die Eltern in einer Malteser Schutzkleidung ihr Kind auf einer Rolltrage einmal rund um den Platz schieben. Das machte sowohl den Kindern als auch den Eltern viel Spaß.

Im Bereich der Feuerwehr konnten die Kinder ein Feuer mit einem Feuerlöscher löschen, beim Technischen Hilfwswerk wurde ein LKW durch nur zwei Finger angehoben. Wenn alle Aufgaben erfolgreich erledigt wurden, erhielten die Kinder zur Belohnung eine Überraschung.

Dank des großen Interesses der Besucher ist eine Wiederholung für das nächste Jahr jetzt schon in Planung.

Kontakt zu den Maltesern in Solingen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV