Die Diözesanleitung bei der Diözesanversammlung in Solingen. V.l.n.r.: Marc Friederich, Albrecht Prinz von Croÿ, Achim Schmitz, Martin Rösler, Adelheid von Groote und Karl-Ferdinand von Fürstenberg. (Foto: D. Könen)
Die Diözesanleitung bei der Diözesanversammlung in Solingen. V.l.n.r.: Marc Friederich, Albrecht Prinz von Croÿ, Achim Schmitz, Martin Rösler, Adelheid von Groote und Karl-Ferdinand von Fürstenberg. (Foto: D. Könen)
Mai 2012, Köln-Diözese/ Solingen

Malteser in der Erzdiözese nachweisbar attraktiv

Diözesanversammlung 2012

Mit insgesamt 125 neuen ordentlichen Mitgliedern in 2011 sind die Malteser in der Erzdiözese Köln an der Spitze der Malteser in NRW.

„Das haben wir gemeinsam mit unseren Diensten und unseren fabelhaften und exzellenten Leistungen geschafft“, bedankt sich Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ bei der diesjährigen Diözesanversammlung in Solingen, zu der sich am vergangenen Wochenende rund 200 Delegierte trafen. „Wir sind somit auch nachweisbar attraktiv für die Menschen und können gestärkt in die Zukunft schauen“.

Prinz Croÿ ging auf viele Bereiche des Malteser Engagements ein und hob zudem die Auslandsarbeit, das Projekt ‚Hoffnung spenden‘ und die bundesweite, in der Diözese Köln geplante Aktionen ‚Fit in FAIR PLAY‘ hervor. „Wir müssen da sein, wo heute Bedürftigkeit herrscht“ und das sei nun mal auch auf dem Schulhof, weiß der ehrenamtliche Diözesanleiter.

Seine allerhöchste Anerkennung in den vergangenen zwei Jahren erfuhren zwei konkrete und prägende Erlebnisse. Das Jahr 2010 wurde durch die verheerende Katastrophe bei der „Loveparade“ in Duisburg überschattet. Die Malteser aus der Erzdiözese Köln unterstützten die Helfer vor Ort. „Hier hat sich gezeigt, wie exzellent unsere Helfer und Mitarbeiter ausgebildet werden. Meinen großen Respekt für die geleistete Arbeit in dieser extremen Situation“, so Prinz Croÿ. Zudem haben die Malteser im vergangenen Jahr beim Papstbesuch in Deutschland einmal mehr gezeigt, dass sie ein sehr lebendiger Teil der katholischen Kirche sind. „Ich war tief bewegt und habe während der Besuche von Benedikt XVI. in Erfurt und Freiburg unsere Malteser Gemeinschaft deutlich spüren können.“

Diözesangeschäftsführer Martin Rösler stellte in seinem Bericht die veränderten Strukturen der Diözesangeschäftsstelle und die neuen Mitarbeiter vor. Ziel sei es, noch serviceorientierter für die Malteser Gliederungen in der Erzdiözese Köln da zu sein, ehren- und hauptamtliche Verwaltungsbereiche zusammenzuführen und dadurch weitere Synergien nutzbar zu machen, so Rösler.

Die Versammlung wählte Ulf Krüger aus der Gliederung Meckenheim und erneut Petra Odenweller aus Düsseldorf zu Helfervertretern in den Diözesanvorstand. Unterstützt werden sie von den bereits vor zwei Jahren gewählten Helfervertretern Michael Palm und Christian Schelle.

Karl-Ferdinand von Fürstenberg wurde zum neuen stellvertretenden Diözesanleiter ernannt und bildet zusammen mit Albrecht Prinz von Croÿ und Diözesanoberin Adelheid von Groote das ehrenamtliche Team der Diözesanleitung. Allen neu gewählten und ernannten Maltesern wünschen wir viel Erfolg und eine gute Hand in der Führung des Diözesanverbandes.

Fotos zur Diözesanversammlung [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV