Malteser im Einsatz.
Malteser im Einsatz.
Juli 2012, Köln

Nächtlicher Verpflegungseinsatz für die Feuerwehr

Großbrand in der Müllsortieranlage Köln-Niehl

Der Großbrand in einer Müllsortieranlage in Köln-Niehl am 25. Juli 2012 hat zwar keine Verletzten gefordert, aber dennoch die ehrenamtlichen Katastrophenschutzkräfte der Kölner Malteser eine Nacht lang beschäftigt.

Die Berufsfeuerwehr hatte (Ver-)Stärkung geordert - über 200 Einsatzkräfte musste in den Abend- und Nachtstunden verpflegt werden.

Nach der Alarmierung um 22:00 Uhr dauerte es nur wenige Minuten, bis die ersten Helfer auf der Wache der Malteser eingetroffen waren und damit beginnen konnten, die Feldküchen in Betrieb zu nehmen.

Knapp 20 Malteser bereiteten 220 Portionen Nudeln mit Sauce zu und richteten bei der Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort eine Verpflegungsausgabe ein. Bis um 5:00 morgens verpflegten die Helferinnen und Helfer die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren. Danach war noch Abbau und Reinigung des Materials angesagt - erst weit nach 6:00 Uhr war für die ehrenamtlichen Katastrophenschützer der Einsatz beendet.

Kontakt zu den Maltesern in Köln [...]

 

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV