Die Neusser Feldköche der Malteser an ihrem Kappesstand bei der
Die Neusser Feldköche der Malteser an ihrem Kappesstand bei der "Tour de Neuss". Foto: Malteser Neuss
Juli 2012, Neuss

Radprofis begeistert vom Kappes der Malteser

"Kappes to go" bei der „Tour de Neuss“

Die Malteser Feldköche um Albert Schovenberg, Sebastian Rosen, Frank Möll und Karl-Heinz Hartjes haben bei der 11. „Tour de Neuss“ am 25. Juli 2012 das traditionelle Neusser Nationalgericht gekocht: Kappes untereinander mit Speck und Wurst, sprich Kappes-Woosch.

Immer nur Würstchen oder Erbsensuppe bei der „Tour de Neuss“ – dem bekannten Neusser Radrennen mit rund 10.000 Zuschauern – war den Neusser Maltesern zu langweilig. "Auf den Feldern rund um Neuss wachsen die fettesten Weißkohl-Köpfe und auch hat unsere Stadt die höchste Dichte an Sauerkraut-Fabriken weltweit. So hatten wir die Idee, dass Lieblingsgericht aus unserer Kindheit anzubieten: Frischen Kappes zum Beispiel mit Kartoffeln untereinander gekocht", so Rettungshelfer und Feldkoch Frank Möll, der bei den Maltesern in Neuss für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing zuständig ist.

Die Radprofis nahmen "Kappes to go" mit in den Tourbus

"Nach einer gezielten Facebook-Kampagne und Publikationen in der lokalen Presse kam es zu einem Ansturm am Kappesstand der Malteser. Gerade die jungen Leute lieben bürgerliches Essen und gesundes Kohlgemüse. Wir haben aber auch viel Lob von unseren Müttern und Großmüttern bekommen, die uns beim Rezept geholfen haben", so Möll weiter. Albert Schovenberg und sein Kamerad Kar-Heinz Hartjes haben dann aus den verschiedenen Familienrezepten ein "best of" gezaubert, das alle Erwartungen übertroffen hat: Süßlicher Kohl mit deftigen Kartoffeln und ausgelassenem Speck. "Einfach himmlisch", so der Stadtbeauftragte der Neusser Malteser, Sebastian Rosen. Nach wenigen Stunden war die letzte Portion ausgelöffelt und sogar die Radprofis Danilo Hondo und Alessandro Petacchi waren von der Idee so begeistert, dass ihre Betreuer "Kappes to go" mit in den Tourbus nahmen.

"Rheinische Produkte aus der Malteser-Feldküche kommen super an. Als eine Sauerkraut-Fabrik von dem Kappes-Werbefeldzug der Malteser in der Zeitung hörte, hat der Vorstand beschlossen, uns Kappes-Spenden für kommende Aktionen zukommen zu lassen", so Rosen. Genauso gut lief auch die selbstgemachte Currysauce zur Wurst, die Frank Möll mit Kraut aus rheinischen Zuckerrüben kochte. Eine riesengroße Thermophore war schon nach zwei Stunden leer.

Unfallhilfsstelle versogte gestürzte Rennfahrer

Rosen bedankte sich bei allen Maltesern und lobte auch besonders das Engagement der Malteser Unfallhilfsstelle, deren Helferinnen und Helfer zum einen wegen der Hitze viel zu tun hatten und die zum anderen auch die gestürzten Rennfahrer versorgten. Toursieger Christian Knees hofft, dass die Tour und alle Aktionen auch im kommenden Jahr wieder in Neuss begeistern können. Cheftourorganisator Andreas Kappes (der wirklich so heißt) will alles dafür tun, dass es auch 2013 wieder heißt: "Willst Du einen gesunden Snack, geh früh zum Malteser Stand, sonst ist der Kappes weg."
 
Kontakt zu den Maltesern in Neuss […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV