Bei dieser stark blutenden Unterarmverletzung ist Teamarbeit gefragt. 
Text und Fotos: André Bung, Malteser  Hilfsdienst e.V. Euskirchen
Bei dieser stark blutenden Unterarmverletzung ist Teamarbeit gefragt. Text und Fotos: André Bung, Malteser Hilfsdienst e.V. Euskirchen
Juli 2012, Euskirchen

Retten üben mit dem "WIR Gefühl"

Malteser Jugend absolviert 24-Stunden-Übungstag

Mit großem Erfolg absolvierte die Malteser Jugend Euskirchen am vergangenen Wochenende bereits zum zweiten Mal einen 24-Stunden Übungstag unter der Leitung von Jugendgruppenleiterin Jennifer Nork.

Insgesamt zwölf Jugendliche aus dem Maltesernachwuchs simulierten in der Dienststelle der Euskirchener Malteser den Alltag eines 24-Stunden-Dienstes auf einer Rettungswache. Von Samstagmorgen 11 Uhr bis zum darauffolgenden Sonntagmorgen um 11 Uhr erlebten die Mädchen und Jungen der Malteser Jugend ein abwechslungsreiches Programm.

Jennifer Nork hatte sich im Vorfeld einen ausgeklügelten Plan mit den unterschiedlichsten Szenarien ausgedacht. Von der chirurgischen Armverletzung, über einen Verkehrsunfall, einem Herzinfarkt bis hin zum Sturz vom Pferd bearbeitete die motivierte Gruppe in immer wieder wechselnden Teams über den Tag und die Nacht verteilt insgesamt sieben Einsätze. Um die Einsätze möglichst realitätsnah aussehen zu lassen, wurden die Verletztendarsteller, für jeden Einsatz passend und professionell geschminkt. So mancher offene Bruch bereitete schon beim Ansehen Schmerzen.

Damit vor lauter Arbeit der Spaß an der Sache nicht zu kurz kam, gab es zwischen den Einsätzen immer wieder die Gelegenheit sich in der Gruppe z.B. beim abendlichen Grillen zu treffen und ein Besuch auf der Rettungsleitstelle des Kreises Euskirchen durfte natürlich auch nicht fehlen. So zeigte Markus Neuburg, Disponent auf der Rettungsleitstelle, den interessierten Jugendlichen welche Aufgaben die Kollegen in der Leitstelle in ihrem täglichen Arbeitsalltag meistern.

Für alle Beteiligten war es eine durchaus anstrengende 24-Stunden-Übung, die allerdings mit einem sehr positives Fazit zu Ende ging: Den Jugendlichen wurde ein abwechslungs- und lehrreiches Programm geboten, indem sie ihre in den Gruppenstunden zuvor erlernten Fähigkeiten gekonnt einsetzen konnten. (08.07.2012)

Kontakt zu den Maltesern in Eukirchen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV