Die Malteser im Einsatz beim 38. Dürpelfest in Solingen-Ohligs. Foto: Malteser Solingen.
Die Malteser im Einsatz beim 38. Dürpelfest in Solingen-Ohligs. Foto: Malteser Solingen.
Mai 2012, Remscheid/Solingen

Sanitätsdienst beim Dürpelfest

Helferverpflegung auch wenn der Koch Geburtstag hat

Am 13. Mai 2012 fand das Dürpelfest in Solingen statt. Ein traditionsreiches Volksfest, bei dem auch die Solinger Malteser mit Unterstützung von Maltesern aus der Umgebung schon aus langer Tradition wieder für den Sanitätsdienst bereit standen.

Bei zehntausenden Besuchern, die dass 38. Dürpelfest im Solinger Stadtteil Ohlings hatte, ist ein gut funktionierender Sanitätsdient unverzichtbar. Die Einsätze, bei denen die Hilfsbedürftigen ins Krankenhaus mussten, waren dabei zum Glück im Verhältnis zu den vergangenen Jahren rückläufig.

Erstmals in diesem Jahr wurden zudem betrunkene Jugendliche nicht im Malteserzelt betreut. Hierfür hatte die Anlaufstelle InterJu geöffnet. Der Verein zur Förderung der Internationalen Jugendbegegnung in Solingen stellte den Jugendlichen speziell zum Thema Alkohol geschulte Ansprechpartner zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit InterJu, dem THW, der Feuerwehr und der Polizei lief wieder reibungslos. Die gemeinsame Leitstelle des THW und der Malteser hat sich bewährt und das Team ist gut eingespielt.

Vom gemeinsamen Frühstück vor Einsatzbeginn bis zum Abendessen mit Dessert – damit sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser auch während des Dürpelfestes gesund ernähren, wurde auf der Malteser Dienststelle wieder an allen Tagen frisch und ausgewogen gekocht.  Für Zwischendurch stellte Feldkoch Rainer Rychlik mit seinem Team sogar frische Obstkörbe zusammen. Dieses Angebot wurde von den Helferinnen und Helfern sehr gut angenommen. Pressereferent Wolfgang Guenther freute sich sehr, wie schmackhaft die Mahlzeiten waren. „Unsere Verpflegung wird von einem engagierten Team mit viel Freude und Sachverstand hergestellt. Und das schmeckt man ganz einfach.“ so Guenther. Dass Rychlik selbst an seinem Geburtstag den ganzen Tag ehrenamtlich kocht, wissen die Malteser besonders zu schätzen. Ebenfalls wurden durch die Malteser die Bühnentechniker, die Security und weitere Dienstleister auf dem Dürpelfest verpflegt.

Kontakt zu den Maltesern in Remscheid/Solingen […]


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV