Elke Spantig (l.) freut sich über das ehrenamtliche Engagement. Foto: Felicitas Rummel.
Elke Spantig (l.) freut sich über das ehrenamtliche Engagement. Foto: Felicitas Rummel.
April 2012, Köln

Ständchen kam von Guiseppe Verdi

Alles Gute zum 5. Geburtstag, lieber Kulturbegleitdienst Köln

Der Kulturbegleitdienst ist seit fünf Jahren eine feste Größe im ehrenamtlichen Dienst der Malteser in der Stadt Köln.

Das gut organisierte und strukturierte Programm bringt einen Lichtblick in den Alltag von alten, kranken und behinderten Menschen. Jetzt feierte der Dienst seinen 5. Geburtstag. Als kleines Geschenk, das durch eine großzügige Spende ermöglicht wurde, wartete auf die 40 Teilnehmer ein ganz besonderes Programm. Um den Klängen von Guiseppe Verdis „Rigoletto“ zu lauschen, besuchte die Gruppe die Kölner Oper.

„Seit fünf Jahren engagieren sich regelmäßig ehrenamtliche Mitarbeiter für Menschen, die ohne diesen Dienst nicht mehr am kulturellen Leben teilnehmen könnten“, so Elke Spantig. Die ehrenamtliche Leiterin schaut erfolgreich auf ein halbes Jahrzehnt Kulturbegleitdienst zurück und weiß, dass es ohne das große Engagement der Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. In der vergangenen Woche besuchten die Kulturbegeisterten das Kölner Odysseum und waren von den Mitmach-Möglichkeiten begeistert. 

Unterstützt werden die Malteser hierbei durch die Unternehmenskooperation mit der Ford AG, die an den jeweiligen Tagen sowohl Helfer als auch Fahrzeuge für den Einsatz zur Verfügung stellt. (23.4.2012) 

Kontakt zu den Maltesers in Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV