Drei neue Ausbilder und sechs neue Helfer wurden berufen, zwei langjährige Helfer geehrt. Präses Dr. Breuer (hintere Reihe links) und Stadtbeauftragter Dr. Archut (hintere Reihe rechts). Foto: Jens Midderhoff/Malteser Bad Honnef
Drei neue Ausbilder und sechs neue Helfer wurden berufen, zwei langjährige Helfer geehrt. Präses Dr. Breuer (hintere Reihe links) und Stadtbeauftragter Dr. Archut (hintere Reihe rechts). Foto: Jens Midderhoff/Malteser Bad Honnef
März 2012, Bad Honnef

Über 21.000 Stunden im Dienst am Nächsten

Bilanz der Stadtversammlung

Rund 21.400 Dienststunden leisteten die 190 ehrenamtlichen Helfer 2011, das damit eines der geschäftigsten Jahre in der fast 50-jährigen Geschichte der Hilfsorganisation war. Diese beeindruckende Bilanz zogen die Honnefer Malteser bei ihrer Stadtversammlung am 10. März im Pfarrheim Sankt Johann Baptist.

Schwerpunkte der Honnefer Malteser waren 2011 die Jugendarbeit, der Sanitätsdienst, die Verletztendarstellergruppe Bloody Malti, die Breitenausbildung und der Katastrophenschutz. Bei so vielen Aufgaben ist Unterstützung stets willkommen. So konnte Dr. Andreas Archut, Stadtbeauftragter der Honnefer Malteser sechs neue Aktive zu Helfern und Ausbildungsreferent Jens Midderhoff drei neue Erste-Hilfe-Ausbilder ernennen. Für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Martin Kaesberger und Thorsten Sauer geehrt.

Jeder, der hilft, wird so zu einem Stellvertreter Gottes

Malteser-Ortspräses Dr. Herbert Breuer lobte zu Beginn der Versammlung die Malteser für die zupackende Art, mit der sie ihrer göttlichen Berufung nachkommen. "Jeder, der hilft, wird so zu einem Stellvertreter Gottes." Die kreative Leistung der Malteser bei der Ausgestaltung ihres Dienstes am Nächsten sei beispielgebend.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Dr. Archut die wichtigsten Zahlen und Fakten des Vorjahres Revue passieren und zeigte einen Ausblick auf die Aktionen 2012. Derzeit machen sich die Honnefer mit den neuen Möglichkeiten vertraut, die der neue Gerätewagen Sanitätsdienst bietet. Bei Übungen soll der Umgang damit in den nächsten Monaten praxisnah trainiert werden. Der nächste Großauftrag für die Schminker und Mimen der Gruppe "Bloody Malti" liegt in der Gestaltung des Diözesan-Leistungswettbewerbs im Juli in Hennef.

Die Kassenprüfer Jens Midderhoff und Cornelius Dirk bescheinigten der Malteser-Leitung eine satzungsgemäße Verwendung der Finanzmittel und wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurde der Helfervertreter im Stadtführungskreis Cornelius Dirk. Als Nachfolger für seinen aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Kollegen Christian Büsch wählte die Versammlung Stefan Querner. (10. März 2012)

Zum ausführlichen Bericht auf den Seiten der Bad Honnefer Malteser […]

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV