Die Malteser aus Bergheim beim Präventionstag. Foto: Malteser Bergheim.
Die Malteser aus Bergheim beim Präventionstag. Foto: Malteser Bergheim.
Mai 2012, Bergheim

Unterstützung des Gewalt-Präventionstages

Malteser als Berater, Sanitätsdienst und einiges mehr

Am 11. Mai 2012 veranstaltete das Jugendamt der Stadt Bergheim einen Tag gegen Gewalt und für Fairness in der Fußgängerzone. Dazu baten sie die Malteser aus Bergheim um Unterstützung.

Die ehrenamtlichen Malteser Helfer der Gliederung Bergheim errichteten Zelte, in denen Schüler ihre Ideen und Aktionen zum Thema Fairness, Streitschlichtung und Gewaltprävention vorstellen konnten.

Zusätzlich übernahmen die Malteser auch die Sanitätsbetreuung der Veranstaltung und standen zudem mit Rat und Tat den Veranstaltern zur Seite. So unterstützen sie die Vorführung eines Schulsanitätsdienstes des Jugendrotkreuz´ und konnten auch bei ungewöhnlichen Problemen helfen. Selbst fehlende Trommelstöcke, für den Auftritt einer Gruppe, besorgten die Bergheimer Malteser. So kamen die Kolonnenfahnen des Fernmeldefahrzeuges zu einem Auftritt auf der Bühne. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch verschiedene Stellen zur Beratung Jugendlicher.

Nach einem langen Tag waren sich die Malteser aus Bergheim einig: Dieses ehrenamtliche Engagement hat sich mal wieder gelohnt.

Kontakt zu den Maltesern in Bergheim […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV