Die PR-Rerenten lauschen, im Bereich wo die Druckplatten unter UV-Licht Atmosphäre hergestellt werden, den Erklärungen des Experten. Foto: M. Scheffler (Malteser Hennef)
Die PR-Rerenten lauschen, im Bereich wo die Druckplatten unter UV-Licht Atmosphäre hergestellt werden, den Erklärungen des Experten. Foto: M. Scheffler (Malteser Hennef)
September 2012, Köln-Erzdiözese/ Bonn

Zeitungsmachern über die Schulter geschaut

Eine Druckplatte als Andenken

Wo kommt eigentlich unsere Zeitung her und wie entsteht sie? Dieser Frage sind in dieser Woche 12 PR-Referenten aus den Malteser Gliederungen der Erzdiözese Köln nachgegangen. Sie besuchten das Redaktionsgebäude und die angrenzende Druckerei des Bonner General-Anzeigers.

Bevor es jedoch mit der Führung los ging, stand ein engagierter Journalist Rede und Antwort für die neugierigen Fragen zum Thema Pressearbeit. Eine der wohl interessantesten Fragen war dabei, wie man eine Pressemitteilung so gestaltet, dass sie es in eine der nächsten Zeitungsausgaben schafft. Keine einfache Frage, auch nicht für einen so erfahrenen GA-Reporter. "Die Meldung muss spannend sein und den Leser direkt schon bei der Einleitung fesseln, so dass dieser nicht direkt zur nächsten Seite blättert".

Im Anschluss ging es hinter die Kulissen der Zeitungsdruckerei. Hier entsteht Tag für Tag die Zeitung. Von der Herstellung der Druckplatten über den Off-Set-Druck der Platten, bis zum Bereich, indem die Werbebeilagen und das Magazin hinzukommen – alles wurde den Wissbegierigen gezeigt und der Druck anschaulich an der neuen Rotationsmaschine erklärt.

Am Ende konnte jeder eine Druckplatte, als Andenken an eine interessante Exkursion im Rahmen der Diözesanen PR-Vernetzungsarbeit, mit nach Hause nehmen.
(17. September 2012)


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV