Die Malteser im Erzbistum Köln trauern um Dieter Graf Landsberg, Malteser-Ehrenpräsident.
Die Malteser im Erzbistum Köln trauern um Dieter Graf Landsberg, Malteser-Ehrenpräsident.
April 2012, Köln-Diözese

Zum Tod von MHD-Ehrenpräsident Graf von Landsberg-Velen

Trauer um einen großen Malteser

Manche Verluste sind nur schwer in Worte zu fassen: der Tod des Malteser-Ehrenpräsidenten Dieter Graf Landsberg ist ein solcher.

Landsberg, der am Sonntag im Alter von 86 Jahren verstorben ist, hat unseren Verband wie kein anderer über Jahrzehnte geprägt. Für ihn war das Ehrenamt ein „Ehren“-amt, er war bis zuletzt ein unerbittlicher Verfechter unserer Struktur, die die unentgeltliche Arbeit nah an den Armen und Kranken für eine im wahrsten Sinne des Wortes vornehme und also für das wertvollste Gut der Malteser hält. Sein ganzes Leben, vor allem aber sein über 30jähriges Wirken als Präsident der Malteser war von der festen Überzeugung geprägt, dass die uneigennützige Arbeit der ehrenamtlichen Malteser den Bedürftigen die Nähe Christus erfahrbar macht und sie dadurch Kraft und Zuversicht für ihr alltägliches Leben gewinnen.

Graf Landsberg war mit einem wachen, teilsweise scharfen Geist gesegnet, der Fehlentwicklungen benannte und abstellte. Er trieb die Malteser voran, von einer kleinen Erste-Hilfe-Einheit zu einer umfassenden Hilfsorganisation. Er wusste diesen Prozess stets mit dem nötigen ideellen Überbau zu begleiten, er hatte eine klare Vision von gesellschaftlicher Entwicklung und dem nötigen geistigen wie religiösen Rüstzeug, den wir Malteser für unsere Aufgaben brauchten. Gerade darin wird er uns sehr fehlen, gerade diese klare Richtung mit dem Mut zur ebenso klaren Umsetzung müssen wir als sein Erbe bewahren und fortsetzen.

Die Malteser der Erzdiözese Köln trauern um einen wahrlich großen Malteser, wir sind in Gedanken bei seiner Familie und bitten im Gebet, dass Graf Landsberg die Ruhe bei Gott unserem Herrn finden möge!

Albrecht Prinz von Croÿ                                                 Martin Rösler
Diözesanleiter                                                               Diözesangeschäftsführer

(16.04.2012)

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV