Gleich zwei Spendenschecks konnten die Helferinen für das Projekt
Gleich zwei Spendenschecks konnten die Helferinen für das Projekt "Satt & Schlau" beim Johannisfest dankend entgegen nehmen. Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro von der Pax-Bank und einen weiteren Scheck in Höhe von 5.000 Euro vom Lions Club Albertus Magnus . Foto: Kölner Wochenspiegel
Juni 2012, Köln

Johannisfest

Jubiläum und Geburt neuer Projekte

Beim diesjährigen Johannisfest der Kölner Malteser in der Stadtgeschäftsstelle dankte Bürgermeister Manfred Wolf allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Maltesern für ihren Dienst, den sie in vielfältiger Weise für die Stadt Köln leisten.

Fünf Jahre Kulturbegleitdienst

Im Rahmen des Abends gratulierte Christoph Bonde, Stadtbeauftragter der Kölner Malteser, dem Kulturbegleitdienst zum 5-jährigen Bestehen. Das gut organisierte und strukturierte Programm bringt einen Lichtblick in den Alltag von alten, kranken und behinderten Menschen. Elke Spantig,  ehrenamtliche Leiterin des Kulturbegleitdienstes, schaut erfolgreich auf die letzten fünf Jahre zurück und weiß, dass es ohne das große Engagement der Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. Zum Dank gab es einem Gutschein für ein gemeinsames Essen der 14 Helferinnen und Helfer.

„Satt & Schlau“

Auch der Start neuer Projektes konnte beim Johannisfest der Kölner Malteser vorgestellt werden. Hinter dem Namen "Satt & Schlau" verbirgt sich ein Kindermittagstisch mit  Hausaufgabenbetreuung. Gleich zwei  Spendenschecks konnte die  Projektleiterin Frau Karen Kleyboldt mit ihren Helferinnen dankend entgegen nehmen. Einen Scheck in Höhe von  1.000 Euro von der  Pax-Bank und einen weiteren Scheck in Höhe von 5.000 Euro  vom Lions Club Albertus Magnus .

Lehr- und Ausbildungszug

Ebenfalls haben die Kölner Malteser unter der Leitung von Markus Clouth die alte Tradition des  „Lehr- und Ausbildungszug“ wieder aufleben lassen. Im Hinblick auf die gestiegenen Anforderungen an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz sollen die Ehrenamtler hier auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet werden. Das erlernte Wissen kann in Übungen und begleiteten Einsätzen praktisch umgesetzt werde.

Broze, Silber, Gold und der Einzug ins Viertelfinale

Zum Abschluss des offiziellen Teils konnten neue Ehrenamtler berufen und Dankplaketten der Malteser in Broze, Silber und Gold verliehen werden. Ausgiebig gefeiert wurde danach mit einem wunderbaren Grillbuffet der Kölner Malteser Küche und Live-Übertragung des EM Spiels Deutschland gegen Griechenland in der Wagenhalle. Die Stimmung war umso größer, als die deutsche Mannschaft mit 4:2 ins Viertelfinale einzog.  (22. Juni 2012)

Kontakt zu den Maltesern in Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV