August 2012, Bedburg

Karibische Nacht in Bedburg

Johannes Erft 1/85/10, kommen Sie!

Am 4. August haben die Malteser zum wiederholten Male die Großveranstaltung „Karibische Nacht“ am Bedburger Schloss sanitätsdienstlich betreut.

Erstmalig wurde der Einsatz dieses Jahr allerdings mit dem frisch erweiterten Krankenwagen (KTW) und einem neuen Einsatzkonzept und Materialien durchgeführt. Im Gegensatz zu früheren Einsätzen ist nun auf dem Bedburger Notfall-KTW genügend Material vorhanden, um drei Teams bei einer Sanitätsbetreuung in den Einsatz zu schicken. Aufgestockt wird das Material bei größeren Einsätzen durch einen Pavillon und einen VW Materialwagen, in dem sich ein neuer elektrischer Liegestuhl befindet. Der Liegestuhl kann in aufrechter Position bei kardiogenen Notfällen oder kleineren Hilfeleistungen genutzt werden, aber auch als Liegefläche oder für die Schocklagerung mittels elektrischen Motoren schnell umfunktioniert werden.

Mit dem Pavillon und den beiden Fahrzeuge verfügen die Bedburger Malteser nun über eine kleine Sanitätsstation die zudem auch einen Rückzugsbereich für die Helferinnen und Helfer bieten. Dieser wurde zum Beispiel beim Essen des selbst gekochten Menüs genutzt oder auch um sich zu später Stunde gemeinsam mit den Einsatzkräften der Polizei und des Ordnungsamtes mit einem Kaffee zu stärken.

Insgesamt waren alle Helferinnen und Helfer mit dem umgebauten Fahrzeug und den neuen Materialien sehr zufrieden und konnten einen schönen gemeinsamen Einsatz leisten. Bis auf kleinere Änderungen hat sich das neue Konzept bewährt und wird daher bei den zukünftigen Sanitätsbetreuungseinsätzen verwendet.

So wird es im Funk zukünftig noch öfter heißen:  „Johannes Erft 1/85/10, kommen Sie!“, womit der Bedburger KTW per Funk gerufen wird.

Kontakt zu den Maltesern in Bedburg […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV