Die Kinder im Camp beim Bemalen von T-Shirts zusammen mit Diözesanjugendreferentin Lea Hromada (vorne links). Foto: Malteser Köln
Die Kinder im Camp beim Bemalen von T-Shirts zusammen mit Diözesanjugendreferentin Lea Hromada (vorne links). Foto: Malteser Köln
August 2012, Köln-Diözese

Malteser Kinder-Camp in Albanien

Abwechslungsreiches Programm hielt alle Kinder auf Trapp

Auch dieses Jahr fand wieder das traditionelle Malteser Kinder-Camp in Velipoja, Albanien statt. 60 Volontäre betreuen insgesamt 150 albanische Kinder in verschiedenen Gruppen verteilt über vier Wochen. In der letzten Gruppe des Camps war auch das Jugendreferat der Malteser Jugend aus der Erzdiözese Köln durch Lea Hromada und den Koch Oliver Pfeifer vertreten. Verstärkt wurde das deutsche Team durch die bekannte TV-Moderatorin Shary Reeves (WDR „Wissen macht Ah!“), die zum ersten Mal das Malteser Camp besuchte.

Das abwechslungsreiche Programm hielt alle Kinder auf Trapp. Den zumeist tristen und von Armut geprägten Alltag der jungen Menschen, machten Spiele oder Strandbesuche wett. „Wir wurden als deutsche Gäste sehr gut aufgenommen. Da gehört es sich, ein Gastgeschenk mitzubringen“, so Lea Hromada. Mit voller Begeisterung wurde das geschenkte ´Kubb-Spiel` aus Deutschland zum Highlight des Camps.

Die Familien der Kinder leben nicht selten in wirtschaftlich schwierigen und ärmlichen Verhältnissen. Oftmals werden die Kinder dazu angehalten, den Haushalt mit aufrecht zu erhalten. „Dennoch war ich angetan von der Disziplin und der Erziehung der jungen Camp-Teilnehmer“, strahlt die Kölner Diözesanjugendreferentin.

Integration und Inklusion sind selbst in Albanien bereits Thema. So wunderte es nicht, dass behinderte und nichtbehinderte Camp-Teilnehmer wie selbstverständlich miteinander spielten.

Die Malteser in der Erzdiözese Köln sind seit vielen Jahren Partner und Förderer der Malteser in Albanien. (7.8.2012)     

Kontakt zur Diözesanjugendreferentin Lea Hromada […]

Zu den Seiten der Malteser Jugend in der Erzdiözese Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV