Urkundenüberreichung an die neuen Schulsanitäter. Text und Foto: André Bung, Malteser Euskirchen.
Urkundenüberreichung an die neuen Schulsanitäter. Text und Foto: André Bung, Malteser Euskirchen.
Januar 2013, Bad Münstereifel/Euskirchen

13 „gelbe Engel“ am St. Angela Gymnasium

Malteser bildeten Schulsanitäter aus

Am 14. Januar erhielten 13 Schülerinnen und Schüler des Sankt Angela Gymnasium Bad Münstereifel aus den Händen von Martin Duske vom Malteser Hilfsdienst aus Euskirchen die Ernennungsurkunden zum Schulsanitäter.

„Ihr zeigt, was tätige Nächstenliebe bedeutet“, lobte Duske die frisch gebackenen Schulsanitäter. Der neue Schuldirektor Bernhard Helfer würdigte das Engagement der jungen Menschen, die „ein aussagekräftiges Zeichen“ gesetzt hätten und hoffentlich viele Nachahmer finden.

An zwei Wochenenden hatten sich die Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäter von den Maltesern ausbilden lassen. „Das hat Spaß gemacht und wir sind als Team zusammengewachsen“, sagte die 14-jährige Theresa. Um sie schon aus der Ferne zu erkennen, haben die neuen Schulsanitäter vom Malteser Hilfsdienst neongelbe Westen zur Verfügung gestellt bekommen. „Gelbe Engel“ ist dann auch prompt der Spitzname für die Schulsanitäter.

Praktisch und theoretisch fit

In einer Notfallsimulation zeigten sie den rund 800 Mitschülern, Eltern und Lehrern, was sie bei den Maltesern gelernt hatten. So wurden an einem zweitägigen Praxistag, diverse Notfälle simuliert, darunter Sportunfälle, Unterzuckerungen, Kreislaufprobleme und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. „Die Schulsanis des Sankt Angela Gymnasium sind Bestens für jeden Notfall gerüstet und praktisch wie theoretisch fit!“ stellte Lehrgangsleiter Martin Duske zufrieden fest.

Per Funk mit dem Sekretariat verbunden

Um den Sanitätsdienst von der ersten bis zur letzten Schulstunde gewährleisten zu können, müssen sich die Schüler entsprechend organisieren. „Wir werden einen Dienstplan aufstellen und per Funkmeldeempfänger mit dem Sekretariat in Verbindung stehen“, erklärt Klaus-Peter Olbricht, der die Schulsanitäter als Lehrer betreut. Jeder Einsatz werde dokumentiert und nachbereitet und durch regelmäßige Trainingseinheiten werden die Kenntnisse und Fähigkeiten gefestigt bzw. erweitert. Bereits für Februar ist geplant, eine neue Gruppe von Schülern auszubilden.

Bereits 100 Schülerinnen und Schüler zu Sanitätern ausgebildet

Rund 1,3 Millionen Notfälle passieren jährlich an deutschen Schulen. In der Diözese Köln wurden durch die Stadtgeschäftsstelle Euskirchen bereits rund 100 Schülerinnen und Schüler zu Sanitätern ausgebildet. Die Malteser arbeiten hierbei mit den Schulen eng zusammen und stimmen sich in allen wichtigen Punkten ab. 
 
Kontakt zu den Maltesern in Euskirchen [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV