Immer mit dabei, wo etwas los ist: Malteser beim Sanitätsdienst im Karnevalszug in Bad Honnef. Foto: Archut/Malteser Bad Honnef.
Immer mit dabei, wo etwas los ist: Malteser beim Sanitätsdienst im Karnevalszug in Bad Honnef. Foto: Archut/Malteser Bad Honnef.
März 2013, Bad Honnef

17.000 ehrenamtliche Dienststunden geleistet

Stadtversammlung der Honnefer Malteser

Die Bad Honnefer Malteser haben im Rahmen ihrer Stadtversammlung Rückschau auf ein arbeitsreiches Jahr gehalten und langjährige Mitglieder geehrt.

190 aktive Mitglieder, darunter 50, die zur Malteser Jugend gehören, leisteten im vergangenen Jahr fast 17.000 ehrenamtliche Dienststunden. Über 5.000 Stunden gingen dabei auf das Konto der Jugendarbeit, weitere 5.000 entfielen auf Sanitätsdienste und Katastrophenschutz. So die Bilanz der Honnefer Gliederung im Jahr 2012.

Dr. Andreas Archut (Stadtbeauftragter der Malteser in Bad Honnef) berichtete, dass die Nachfrage nach Sanitätsdiensten so hoch wie lange nicht mehr ist. "Wegen der Vielzahl von Dienstanforderungen und der langen Dauer vieler Sanitätsdienste ist es nicht immer einfach, gerade bei kurzfristigen Anfragen ehrenamtliche Helfer dafür zu gewinnen", so Archut, der auch die Sanitätseinsätze der Malteser-Gliederung koordiniert. Umso beeindruckender fiel die Jahresbilanz in diesem Bereich aus: Bei insgesamt 72 Sanitätseinsätzen kamen 2.500 Dienststunden zusammen, der Einsatzschwerpunkt lag wieder einmal im Karneval - allein rund 900 Stunden Dienst wurden zum Schutz der Jecken in Bad Honnef, Rheinbreitbach und in Köln geleistet.

Erstmals mussten die Malteser den Sanitätsdienst beim Bad Honnefer Karnevalszug allein stemmen, da ihre Kollegen vom DRK als Gruppe im Zug mitgingen. Dies gelang ihnen ohne Probleme. Zur alljährlichen Diözesan-Wallfahrt nach Kevelaer begleiteten die Malteser mit 30 Helfern 70 alte und behinderte Pilger - für viele die einzige Gelegenheit im Jahr, die eigenen vier Wände zu verlassen.

Eine besonders reife Leistung erbrachten die Erste-Hilfe-Ausbilder: In 121 Kursen bildeten sie 1.483 Teilnehmer in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen aus - mehr als je zuvor. Auch sehr fleißig waren die Honnefer Spezialisten für realistische Unfall- und Notfalldarstellung der Gruppe Bloody Malti. 21 Termine übernahm die Gruppe. Zu den Auftraggebern gehörten 2012 neben der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler auch die Gesellschaft für Katastrophenmedizin und sogar die NATO.

Neues Einsatzfahrzeug aus Spenden finanziert

Stolz berichtete Archut, dass die Malteser kürzlich ein aus Spenden finanziertes Mehrzweckfahrzeug in Dienst stellen konnten. Der Ford Transit kann als Personen- und Materialtransporter, Sanitätsstation, Einsatzleitzentrale und für Behindertenfahrten genutzt werden. Die Gesamtkosten lagen bei rund 40.000 Euro. Archut dankte seinem Stellvertreter Günther Raths und dem Förderkreis "Artus-Runde", die mit ihrem Engagement die Anschaffung erst möglich gemacht hatten. Das Fahrzeug soll im Sommer bei der Johannisfeier der Malteser feierlich eingeweiht werden.

Lobende Worte fand auch der Vorstandsvorsitzende der Malteser, Karl Prinz zu Löwenstein, nach einem Besuch bei der Honnefer Gruppe im November 2012, bei dem er an einer Übung der Schnelleinsatzgruppe teilnahm. "Vielen Dank für den sehr freundlichen Empfang bei Ihnen in Bad Honnef. Diese Übung hat mir einen sehr lebendigen Eindruck gegeben von der Einsatzbereitschaft ihrer Helfer und von der Freude, mit der sie dabei sind. Bitte geben Sie aber auch meinen Dank weiter an die Helfer in ihrer Gliederung, die für Menschen in Not und für die Gesellschaft insgesamt einen sehr wertvollen Dienst leisten", schrieb der deutsche Malteser-Chef nach dem Besuch an Andreas Archut.

Langjährige Aktive geehrt

Die Stadtleitung der Malteser bedankte sich bei langjährig aktiven Mitglieder für ihren Dienst: 10 Jahre ist Kevin Hauser dabei, 15 Jahre Andreas Müller, 20 Jahre Hildegard Schramm, und 25 Jahre haben Jens Midderhoff und Frank Ruppert bei den Maltesern mitgewirkt. Für ihre 30-jährige aktive Mitgliedschaft bedankte sich der stellvertretende Stadtbeauftragte Günther Raths bei Dr. Andreas Archut, Jens Reimann, Jens Müller, André Schmitz und Joachim Schmitz, die vor 30 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Malteser Jugend in Bad Honnef gehörten und heute noch aktiv sind, darunter André Schmitz als Stadtarzt der Honnefer Malteser-Gliederung und Andreas Archut als Stadtbeauftragter.

Erstmals feierten die Malteser im Anschluss an ihre Stadtversammlung eine Heilige Messe in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist, die Malteser-Präses Dr. Herbert Breuer zelebrierte und an der auch viele Gemeindemitglieder teilnahmen. (16. März 2013)

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV