"Gesunde Ernährung im Alter" - beim Kochkurs lernten die Teilnehmer der Malteser Seniorenwoche leckere Gerichte kennen, die sich zu Hause einfach nachkochen lassen.
April 2013, Köln

Älter werden – gesund, aktiv und gut informiert

3. Malteser Seniorenwoche

Theo Meisner (74 Jahre) macht mit seiner Frau eine Kaffeepause. Die beiden haben sich gerade über die Antworten von Kabarettist  Bill Mockridge auf die Frage „Was ist, Alter?“ amüsiert und überbrücken eine Pause, bis ihre Tanzschnupperstunde beginnt. Danach will das Ehepaar sich noch über Patientenverfügungen informieren und sich den Malteser Hausnotruf vorführen lassen.

Die beiden Senioren sind Gäste beim Eröffnungstag der dritten Malteser Seniorenwoche im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis und nutzen das Programm aus Unterhaltung und Information rund um das Thema „Gut älter werden in Köln“. Ausgerüstet sind Theo Meisner und seine Frau auch mit dem Programmheft der Seniorenwoche – über 50 Veranstaltungen zu Themen wie Altersmedizin, Ernährung, Wohnformen und Sicherheit sind darin enthalten. Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Malteser Hilfsdienst e.V. und über 30 Kooperationspartner machen dieses Programm aus Vorträgen, Workshops, Schnupperkursen und Kulturveranstaltungen möglich.

Im Laufe der Woche wollen Meisners unbedingt noch an dem Kochkurs für Senioren teilnehmen, das Beratungsangebot zur Sicherheit zu Hause der Polizei wahrnehmen und einen Vortrag zu Gefäßerkrankungen besuchen.

Dr. Jochen Hoffmann, Leiter des Zentrums für Altersmedizin im Kölner Malteser Krankenhaus, erklärt, warum die Malteser Seniorenwoche eine wichtige Ergänzung zu den medizinischen und pflegerischen Leistungen des Zentrums ist: „Die Versorgung älterer und hochbetagter Patienten fängt nicht im Krankenhaus an und endet auch nicht dort. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Patienten und ihren Angehörigen Möglichkeiten aufzuzeigen – zur Vorsorge, zu Bewegung und Beschäftigung, zu Unterstützungsmöglichkeiten und zu allem, was das Leben im Alter leichter und auch gesünder macht.

So sehen das auch der 74jährige Theo Meisner und seine gleichaltrige Ehefrau: „Man kann gar nicht informiert genug sein! Und hier finden wir zu vielen verschiedenen Themen Ansprechpartner.“ Mehr Zeit für das Gespräch haben die beiden nun nicht mehr – das Seniorentanzen beginnt.

Viele Bilder, die die schöne Stimmung während des Eröffnungstages der 3. Malteser Seniorenwoche zeigen, finden Sie auf der Seite des Kölner Fotografen Zik. Zur Galerie […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV