V.l.n.r.: Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ, Diözesanoberin Adelheid von Groote und der neue Stadtbeauftragte für die Malteser in Bonn, Dr. Ansgar Knipper. Foto: S. Funke, Malteser Bonn.
V.l.n.r.: Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ, Diözesanoberin Adelheid von Groote und der neue Stadtbeauftragte für die Malteser in Bonn, Dr. Ansgar Knipper. Foto: S. Funke, Malteser Bonn.
Januar 2013, Bonn

Amtseinführung des neuen Stadtbeauftragten

Dr. Ansgar Knipper lenkt die Geschicke der Bonner Malteser

Am vergangenen Sonntag wurde Dr. Ansgar Knipper in einem Festgottesdienst in der Stiftskirche durch Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher und Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ offiziell in das Amt des Stadtbeauftragten der Malteser Bonn eingeführt.

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Reimund Blanke an die Malteser als moderne Samariter, die auch hier in Bonn mit ihrer Nähe vielen Bedürftigen helfen. Monsignore Schumacher freute sich über die vielen jungen Malteser, die im Festgottesdienst anwesend waren. Noch in der Kirche überreichte Monsignore Schumacher die Medaille der beiden Bonner Stadtpatronen Cassius und Florentius und wünschte dem neuen Stadtbeauftragten eine glückliche Hand.  

Im Anschluss an die Festmesse begrüßte Dr. Knipper zusammen mit seiner Familie die zahlreichen Gäste aus Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Breitenausbildung und sozialen Diensten, sowie Vertreter der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Deutsches Roten Kreuzes und der Berufsfeuerwehr Bonn. Unterstützt wurde Croÿ bei der Überreichung der Urkunde durch die Diözesanoberin und Ortsbeauftragte von Bornheim Adelheid von Groote.

Croÿ lobte die Bonner Maltesergliederung als eine der drei bedeutsamsten Dienststellen, die es im Erzbistum gibt. Er bedankte sich in seiner Ansprache bei den bisherigen beiden Stellvertretern, die lange Zeit das Schiff „Malteser“ ohne Kapitän professionell gesteuert haben. In seiner Ansprache stellte er die steigende Bedeutung der sozialen Dienste heraus. Wie auch Dr. Knipper nannte er Hausnotruf und auch den  Kulturbesuchsdienst  als wichtige soziale Aufgaben für die Malteser.

Dr. Knipper bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern der Bonner Malteser für die durchweg positive Entwicklung der vergangenen Jahre. Er wird laut seiner Antrittsrede neben einer weiteren Stärkung des Ehrenamts auch für einen intensiveren Dialog unter den Hilfsorganisationen sorgen. Seine Arbeit nahm er inoffiziell schon im letzten Jahr auf. Dr. Knipper steht nunmehr seit 17 Jahren in Diensten der Malteser und nimmt diese ehrenamtliche Tätigkeit neben seiner Chefarztstelle in der Klinik für Urologie des Bonner Malteser Krankenhauses wahr. (20. Januar 2013)

Kontakt zu den Maltesern in Bonn […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV