Das Team des Neugeborenen-Besuchsdienst (v.r.): Walter Hauser, Lissy Wedding, Julia Fuß, Iliana Johannes, Anette Vogel (Leiterin), Inke Kolb, Sabrina Miebach-Hamaimbo, Christel Dreiskemper und Heike Höfler.
Das Team des Neugeborenen-Besuchsdienst (v.r.): Walter Hauser, Lissy Wedding, Julia Fuß, Iliana Johannes, Anette Vogel (Leiterin), Inke Kolb, Sabrina Miebach-Hamaimbo, Christel Dreiskemper und Heike Höfler.
Mai 2013, Hennef

Das 100. Baby in Hennef begrüßt!

Der Neugeborenen-Besuchsdienst stellt sich vor

Anfang Mai konnte das Team des Neugeborenen-Besuchsdienstes (NBD) in Hennef das 100. Baby begrüßen. In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie startete der Malteser Hilfsdienst Hennef im Dezember 2012 den NBD für junge Eltern.

Die Leiterin des NBD, Anette Vogel und der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, Jonny Hoffmann, stellten nun in der  Geschäftsstelle der Malteser das zehnköpfigen ehrenamtlichen Helferteam Team vor.

Walter Hauser, Christine Dreiskemper, Sabine Scheunemann, Julia Fuß, Inke Kolb, Iliana Johannes, Heike Höfler, Sabrina Hamaimbo, Lissy Wedding und Anette Vogel selbst wurden in einem speziellen Kurs geschult und besuchen die jüngsten Hennefer Bürger.

Der Kurs wurde in Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Hennef e.V., den Maltesern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelt. Zur Vorbereitung auf die Familienbesuche findet zudem ein Mal pro Monat  ein Helfertreffen statt.

Vor dem persönlichen Besuch erhalten die Eltern einen Brief, in dem der Besuch angeboten wird. Der Besuch erfolgt nur, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Ziel ist es, den Familien persönlich zu Ihrem Nachwuchs zu gratulieren und hilfreiche Informationen zu überbringen. Eltern, die den Besuch nicht wünschen, können das Begrüßungspaket persönlich abholen. Das Begrüßungspaket beinhaltet unter anderem einen Gutschein des Malteser Hilfsdienstes für einen Kurs zur Erste-Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter. (14.05.2013)

Kontakt zu den Maltesern in Hennef […]

Im Herbst 2013 sollen weitere NBD-Helfer ausgebildet werden. Dafür werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Weitere Informationen erteilt Anette Vogel, Telefon: 02242/9220333,
E-Mail: anette.vogel(at)malteser-hennef.de.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV