Mai 2013, Bonn/ Euskirchen

Dynamische Patientensimulation

Erster Multiplikatorenlehrgang der Schule Bonn

Die Malteser Schule Bonn führte im Mai den ersten Lehrgang zur Qualifizierung von Multiplikatoren für die "Dynamische Patientensimulation" in der Stadtgeschäftsstelle Euskirchen durch.

Die Teilnehmer, die aus verschiedenen Teilen des gesamten Bundesgebietes angereist waren, erhielten zunächst eine umfassende Einführung. Es folgten fünf Übungen zum „Massenanfall an Verletzten“ (MANV) die eine spontane aber strukturierte Patientenablage mit den jeweiligen ersteintreffenden Kräften zum Ziel hatten.

Das gesamte Übungsmaterial und alle Verbrauchsmaterialien werden in der Anzahl, mit Bild und mit Namen, so wie in der Bestückungsliste (z.B. RTW/KTW) aufgeführt, durch die Übungsleitung zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer können so mit der Materialressource üben, die sie auch im realen Einsatz zur Verfügung haben. Dies erhöht den Lerneffekt und die Akzeptanz bei den Teilnehmern.

Die Malteser setzen mit der Einführung des Simulationssystems die Grundidee des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe um, allen Ebenen des medizinischen Bevölkerungsschutzes ein effektives Übungswerkzeug kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Der nächste Multiplikatorenlehrgang findet am 29. und 30.11.2013 statt.

Zu den Seiten der Malteser Schule Bonn […]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV