Malteser Helferinnen und Helfer des Sanitätspostens in Siegburg beim Bonner Einsatz
Malteser Helferinnen und Helfer des Sanitätspostens in Siegburg beim Bonner Einsatz "Rhein in Flammen". Foto: Malteser Rhein-Sieg.
Mai 2013, Bonn/ Rhein-Sieg

Einsatz bei Rhein in Flammen

Unterstützung der Bonner Kollegen

Die Einsatzkräfte aus den Standorten Bad Honnef, Bornheim, Meckenheim und Siegburg unterstützten am 04. Mai 2013 bis in die späte Nacht die Bonner Kollegen beim Sanitätsdienst "Rhein in Flammen".

So war die gesamte rechte Rheinseite in "sanitätsdienstlicher Hand" der Rhein-Sieg-Helfer. Neben einer Unfallhilfsstelle aus Bornheim und 2 Sanitäsposten aus Siegburg waren auch mehrere Erstversorgungstrupps in der Beueler Rheinaue stationiert. Die Malteser aus Meckenheim stellten einen Sanitätsposten im Rheinauengelände und sorgten hier für die Sicherheit der Besucher. Einen Führungstrupp und eine komplette Sanitätsgruppe brachten die Bad Honnefer Malteser in den Einsatz und waren mit einer zugeordneten Rot-Kreuz-Gruppe als mobile Einsatzeinheit vorgesehen.

Insgesamt waren über 40 ehrenamtliche Helfer aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz, die allerdings einen ruhigen Abend mit wenigen Hilfeleistungen verbrachten. Wie auch schon bei vielen anderen gemeinsamen Einsätzen in der Vergangenheit klappte die Zusammenarbeit der Rhein-Sieg-Gliederungen untereinander sowie mit den Bonner Kollegen hervorragend. Die Malteser im Rhein-Sieg-Kreis stellen in insgesamt 8 Gemeinden haupt- und ehrenamtliche Kräfte im Katastrophenschutz und im Regelrettungsdienst und sorgen somit rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung.

Zu den Seiten der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV