März 2013, Köln-Erzdiözese

Fit für die Zukunft

Programm für ehrenamtliche Führungskräfte gestartet

Anfang März 2013 startete das Führungskräfteprogramm ‚Führungskräfteentwicklung im Ehrenamt’ mit elf Teilnehmern aus sieben Gliederungen.

Das Modul ist das erste von insgesamt sechs Modulen, in denen die Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Jahren auf ihre ehrenamtlichen Führungsaufgaben vorbereitet werden.

Ziel ist es, die Führungskompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer zu stärken. Denn im Ehrenamt hat Führung einen maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit und Motivation der Helferinnen und Helfer. Die Kompetenz der ehrenamtlichen Führungskräfte steht somit im direkten Zusammenhang mit der Zukunftsfähigkeit des Teams vor Ort und des Malteser Hilfsdienstes e.V. insgesamt.

Persönliche Entwicklung als Führungskraft steht im Fokus

Robert Osten von den Maltesern in Bonn zeigt sich vom ersten Modul überzeugt: „Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt zur Qualifizierung zukünftiger Führungskräfte.“ Zum Konzept der Veranstaltung meint er weiter: „Während die Teilnehmer bereits ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation mitbringen, liegt der Fokus auf der persönlichen Entwicklung als Führungskraft. Das Seminar bietet bewusst die Gelegenheit für einen strategischen Blick über den Tellerrand des sonst operativen Geschäfts des Malteser Hilfsdienstes.“

Führungspositionen vor Ort fundierter angehen

Stefan Raabe nutzt das Programm als Vorbereitung für seine Tätigkeit als Beauftragter der Gliederung Rheinbach. „Mit dem dort vermittelten Wissen lassen sich unsere Aufgaben in den unterschiedlichsten Führungspositionen deutlich fundierter angehen und später in den Gliederungen vor Ort in die Praxis umsetzen. Für meine zukünftige Tätigkeit als Stadtbeauftragter ist es eine wichtige Seminarreihe, ich kann viele neue Ansätze mit nach Hause nehmen“, so Raabe.  

Kommunikation im Führungsalltag

Während das erste Modul vor allem der Einführung in die Strukturen, die rechtlichen Grundlagen, die Leitideen und das Selbstverständnis der Malteser diente, steht beim kommenden Termin die Kommunikation im Führungsalltag im Fokus.

Das nächste Modul findet am Samstag, den 15. Juni 2013, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Katharina Engelhard […] oder Achim Schmitz […]


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV