Mai 2013, Bergheim/ Bonn

Kostenlos aber auf keinen Fall umsonst

Fortbildung mit Rechtsanwalt Dr. Michael Linden

Sicher, jeder möchte helfen und etwas Gutes tun, aber was wenn etwas schief geht? Wie muss ich mich richtig verhalten um Dinge zu vermeiden die ein Straf- oder Haftungsrechtliches Problem werden können?

Am 15. Mai 2013 informierten sich 12 Teilnehmer über ihre rechtliche Situation als Helferinnen und Helfer im Einsatz. Dr. Michel Linden, selbst lange Jahre aktiver ehrenamtlicher Helfer, beschrieb wichtige juristische Stolperfallen, über die man als Helferin oder Helfer fallen kann. Schnell entwickelte sich daraus eine lebendige Diskussion, mit Beispielen aus den Einsätzen der Teilnehmer und Erfahrungen des Rechtsanwaltes.

Wichtig dabei war Dr. Linden, dass es nicht darum geht zu vertuschen, wenn etwas passiert ist. Vielmehr geht es darum, dass „Spielregeln“ eingehalten werden, damit es bei der Klärung der Probleme gerecht zugeht. In einem zweiten Teil machte er die Teilnehmer mit wichtigen Fragen zur ehrenamtlichen Arbeit in der Organisation vertraut. Wer darf etwas, wer hat welche Pflichten, wer ist wofür verantwortlich, wer hat welche Rechte in einer Organisation?

Da der Schule Bonn die Fortbildung und Sicherheit der Ehrenamtlichen besonders wichtig ist, war die Teilnahme für alle kostenfrei. Noch zweimal dieses Jahr wird die Schule in Bergheim Fortbildungen kostenlos aber nicht umsonst anbieten. Finden kann man die Termine im Programm der Schule.

Zu den Seiten der Malteser Schule Bonn […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV