Das Finden eines geeigneten Spenders ist für die kleine Eleni überlebenswichtig. Foto: privat.
Das Finden eines geeigneten Spenders ist für die kleine Eleni überlebenswichtig. Foto: privat.
März 2013, Ratingen

Ratingen hilft der kleinen Eleni

Malteser rufen am 9. und 16. März auf zur Typisierungsaktion

Das Finden eines geeigneten Spenders ist für Eleni überlebenswichtig. 1.000 Typisierungssets stehen bereit.

Mit ihren gerade einmal 20 Monaten kämpft die kleine Eleni schon jetzt den Kampf ihres Lebens. Im vergangenen September stellten Ärzte bei dem erkrankten Mädchen Leukämie fest: Die eingeleitete Chemotherapie führte nicht zur gewünschten Wirkung. Seither werden vielerorts Typisierungsaktionen durchgeführt.

„Ihre einzige Überlebenschance ist eine Stammzellentransplantation“, so Constantin König, der als Stadtbeauftragter der Ratinger Malteser um Unterstützung bittet. „Am 9. und 16. März rufen wir von 9 bis 15 Uhr alle Mitbürger auf, sich auf dem Kirchenvorplatz von St. Peter und Paul typisieren zu lassen, um einen möglichen Spender zu finden“. Die geschulten Malteser führen in einem Zelt mit der Unterstützung der Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf die Aktion durch und versprechen eine einfach und unkomplizierte Handhabung, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. „Mit einem Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen lässt sich die Typisierung in weniger als fünf Minuten vollziehen“, so König.

1.000 Typisierungssets stehen an den Tagen in Ratingen zur Verfügung, denn das Finden eines geeigneten Spenders ist für Eleni überlebenswichtig.

Achtung Redaktionen:  Sie sind herzlich zur Berichterstattung am 9. März in der Zeit von 10 – 12 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Peter und Paul eingeladen. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Daniel Könen, Pressesprecher der Malteser in der Erzdiözese Köln […]

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.rettet-eleni.de/

Kontakt zu den Maltesern in Ratingen […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV