Foto: Malteser.
Foto: Malteser.
Februar 2013, Rom

Rücktritt von Papst Benedikt XVI.

900-Jahr-Feier der Bulle "Piae postulatio voluntatis"

Zum Rücktritt des Heiligen Vaters, Papst Benedikt XVI., zitieren wir hier die Worte des Malteser Vorstandsvorsitzenden Karl Prinz zu Löwenstein:

"Mit großer Betroffenheit und Respekt reagieren die Malteser auf die Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. Bei der Begegnung am Samstag war ihm die Last seines Alters und sicher auch seines Amtes anzusehen. Gleichzeitig hat er jedoch mit großer geistiger Klarheit und Festigkeit die Malteser in ihrem Auftrag bestärkt. Zweimal konnten wir in seiner Amtszeit mit tausend Menschen mit Behinderung und Pilgern nach Rom reisen und dreimal durften wir bei seinen Besuchen in Deutschland den Sanitätsdienst stellen. Nachdem wir sehen konnten, wie sehr Alter und Amt an seiner Gesundheit zehren, nehmen wir seine Rücktrittsankündigung mit großem Respekt und Anerkennung zur Kenntnis."

Anlässlich der 900-Jahr-Feier der Bulle "Piae postulatio voluntatis" von Papst Paschalis II. waren am vergangenen Wochenende mehr als 4.500 Malteser aus aller Welt in Rom zusammen gekommen. Aus Deutschland waren 160 Teilnehmer bei der Ansprache des Heiligen Vaters im Petersdom dabei. (11. Februar 2013)

Fotos zur 900-Jahr-Feier  [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV