Die Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Unwettereinsatz. Hier an der Verpflegungsstelle in Königswinter. Foto: U.Krüger/ MHD.
Die Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Unwettereinsatz. Hier an der Verpflegungsstelle in Königswinter. Foto: U.Krüger/ MHD.
Juni 2013, Bonn/ Rhein-Sieg

Überflutungen im Rhein-Sieg-Kreis

Die Malteser im Unwettereinsatz

Ein heftiges Unwetter hat am 20. Juni in weiten Teilen des Rhein-Sieg-Kreises zu massiven Überflutungen geführt und den Einsatz von Malteser Helfern aus Bonn Siegburg, Bad Honnef und Sankt Augustin gefordert.

Die Feuerwehren zahlreicher Ortschaften waren im Dauereinsatz, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen und sonstige Hilfeleistungen durchzuführen. Unterstützend wurden die Malteser zur Verpflegung der Einsatzkräfte alarmiert. Helfer aus den Standorten Bad Honnef, Lohmar und Siegburg versorgten gemeinsam mit dem DRK die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Insgesamt wurden rund 900 Portionen Warmverpflegung und fast 800 Liter Getränke ausgegeben.

Weiterhin stellten die Malteser aus Lohmar und Sankt Augustin einen Rettungswagen zur Unterstützung des Regelrettungsdienst in Bereitschaft. Unter Führung von Frank Meurer, Leiter Einsatzdienste im Rhein-Sieg-Kreis, waren insgesamt 88 Malteserkräfte im Einsatz. Arend Feindt vom Malteser Hilfsdienst Siegburg hatte die Leitung des Betreuungsdienstes übernommen, die wöchentlich zwischen Malteser, DRK und Johannitern wechselt. Unterstützt wurde er durch Thomas Munser aus Lohmar, Jens Midderhoff aus Bad Honnef und Robert Osten aus Bonn, die an den jeweiligen Standorten die verantwortlichen Führungskräfte der Malteser waren.

Um 2.30 Uhr war der Einsatz für die letzten Malteserkräfte beendet, jedoch folgten noch zahlreiche Stunden der Einsatznachbereitung an den Tagen danach. Eine positive Bilanz zog der stellvertretende Leiter Einsatzdienste, Ulf Krüger, am Freitag: "Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Malteser im Kreis jederzeit einsatzbereit und ein verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr sind."

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV