Freuten sich über das gute Ergebnis des Lehrbuchverkaufs (von links): Kerstin von Rappard, Leiterin des Hospizdienstes, Ulrich Korwitz, Direktor der ZB MED, und Dr. Karin Urselmann vom Förderverein des Hospizdienstes. Foto: ZB MED.
Freuten sich über das gute Ergebnis des Lehrbuchverkaufs (von links): Kerstin von Rappard, Leiterin des Hospizdienstes, Ulrich Korwitz, Direktor der ZB MED, und Dr. Karin Urselmann vom Förderverein des Hospizdienstes. Foto: ZB MED.
Januar 2013, Köln

ZB MED Köln spendet 2.041 Euro an Hospizdienst

Spendenscheck für die Hospizgruppe sinnan

Am 22. Januar übergab Ulrich Korwitz, Direktor der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) einen Spendenscheck über 2.041 Euro an Kerstin von Rappard (Leiterin des Hospizdienstes sinnan) und an Dr. Karin Urselmann vom Förderverein.

Zweimal im Jahr verkauft die ZB MED an ihrem Standort in Köln ausgesonderte Lehrbücher aus dem Bestand der Medizinischen Abteilung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Der Erlös wird jeweils für einen guten Zweck gespendet. Im Oktober 2012 sind durch diese Aktion 2.041 Euro für den Kölner Malteser Hospizdienst sinnan e.V. zusammengekommen – ein Rekordergebnis.

Die hauptsächlich ehrenamtlich Tätigen des Malteser Hospizdienstes sinnan e.V. begleiten Sterbende auf ihrem letzten Lebensweg. „Diese Begleitung kann ganz unterschiedlich ausfallen – je nachdem, welche Bedürfnisse der Kranke hat“, erläutert Kerstin von Rappard. „Manchmal sind wir einfach nur da, manchmal erfüllen wir den Kranken letzte Wünsche, mal unterstützen wir hauptsächlich die Angehörigen“.

„Mit unserem Lehrbuchverkauf unterstützen wir ganz bewusst Vereine aus Köln und Umgebung, weil wir den Menschen hier vor Ort helfen möchten. Daher haben wir uns für den Malteser Hospizdienst sinnan e.V. als Empfänger unserer Spenden entschieden“, sagt Ulrich Korwitz. Der in Köln ansässige Dienst konnte sich nun bereits zum vierten Mal über eine Spende der Bibliothek freuen. In diesem Jahr wird damit die wichtige Fortbildung für ehrenamtliche Sterbebegleiter gefördert.

Die ZB MED ist eine unabhängige und überparteiliche, öffentliche Einrichtung. In den fast 40 Jahren ihres Bestehens hat sie sich zur weltweit größten Fachbibliothek für die Fächerkombination Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Agrar entwickelt. Mit der ZB MED organisatorisch verbunden ist die Medizinische Abteilung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. (22. Januar 2013)
 
Weitere Informationen:

Zum Hospizdienst sinnan [...]
Zur ZB MED [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV