Sanitätsdienst beim Veillchendienstagszug in Aegidienberg. Foto: Archut/MHD Bad Honnef.
Sanitätsdienst beim Veillchendienstagszug in Aegidienberg. Foto: Archut/MHD Bad Honnef.
Februar 2013, Bad Honnef

"Kurz, aber intensiv"

Positive Bilanz der Karnevalssession 2012/2013

Zum Ende der Karnevalssession 2012/2013 ziehen die Bad Honnefer Malteser eine positive Bilanz. "Kurz, aber intensiv", beschreibt Malteser-Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut die diesjährige Session, die für die Sanitäter jetzt einen guten Abschluss gefunden hat.

Seit Sessionsbeginn haben die Honnefer Malteser bei 15 Sanitätsdiensten in Bad Honnef und der Region ehrenamtlich etwa 700 Dienststunden verrichtet, rund 50 Mal Erste Hilfe geleistet und etwa ein Dutzend Jecken ins Krankenhaus transportiert. Seit Weiberfastnacht waren die ehrenamtlichen Malteser-Helfer brauchtumsbedingt beim Straßenkarneval im Dauereinsatz. In Bad Honnef stemmten die Malteser am Karnevalssonntag erstmals mit 30 Helfern und sechs Fahrzeugen alleine den Sanitätsdienst, weil ihre Kollegen vom Roten Kreuz selbst als Gruppe im Zug mitgingen. In Aegidienberg waren am Veilchendienstag 20 Malteser mit ihrem Notarzt André Schmitz wieder gemeinsam mit dem DRK aktiv.

Wenn die Stimmung steigt, halten die Sanitäter ein wachsames Auge auf die Jecken. Das hat Tradition, ist aber auch notwendig, denn der Sanitätsdienst ist bei großen Veranstaltungen zwingend vorgeschrieben.

Die Malteser entsendeten in diesem Jahr Sanitätsposten zu zahlreichen Karnevalsveranstaltungen im Honnefer Kurhaus und in der Rheinbreitbacher Hans-Dahmen-Halle, aber auch auf die Marktplatte in Sankt Augustin, wo an Weiberfastnacht alljährlich eine große Karnevalsparty für Schüler stattfindet.

Mit rund 40 Hilfeleistungen und 10 Krankentransporten hielt sich das Einsatzaufkommen hier im Rahmen des Vorjahrs und auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Bei den Zügen in Bad Honnef blieben die Notfallkoffer dieses Jahr erfreulicherweise geschlossen.

„Der Karneval ist für uns Malteser eine der geschäftigsten Zeiten des Jahres“, sagt Archut. „Am Aschermittwoch brauchen wir genauso Erholung wie die Karnevalsjecken.“ Die vielen, zum Teil parallel stattfindenden Dienste führen die ehrenamtlichem Helfer an die Grenzen ihrer Kräfte.
„Unsere Sanitäter klotzen richtig rein, wenn alle anderen feiern.

Zuvor haben sie Hunderte Stunden ihrer Freizeit in ihre Aus- und Weiterbildung und die Pflege des Materials investiert. Ich bin meinen Mitstreitern sehr dankbar für ihren Einsatz.“ Von den Karnevalsfans entlang der Zugwege hätten die Malteser in diesem Jahr viele spontane Dankesbekundungen erfahren. Archut: "Das freut uns natürlich sehr!"

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV