Die Malteser in Köln bieten noch bis Ende Juni die Möglichkeit an, den Hausnotruf vier Wochen kostenfrei zu testen.
Die Malteser in Köln bieten noch bis Ende Juni die Möglichkeit an, den Hausnotruf vier Wochen kostenfrei zu testen.
Juni 2010, Köln

Malteser bieten Schnupperwochen im Hausnotruf an

Entscheidung für mehr Sicherheit

Damit der Hausnotrufdienst bekannter wird und die Hemmschwelle, ihn zu nutzen, sinkt, bieten die Malteser in Köln jetzt die Möglichkeit an, diesen Dienst vier Wochen kostenfrei zu testen.

Katharina Maier (Name geändert) ist 72 Jahre alt und seit drei Monaten Nutzerin des Malteser Hausnotrufdienstes. Das kleine unscheinbare Gerät an ihrem Telefon fällt kaum auf, ist für die rüstige Rentnerin aber mittlerweile ein wichtiges Einrichtungsstück in ihrer Drei-Zimmer-Wohnung am Rande der Innenstadt geworden: "Es gibt mir Sicherheit." Denn über einen kleinen Auslöser (‚Funkfinger’), den sie immer bei sich trägt, kann sie Kontakt mit der Hausnotrufzentrale der Malteser aufnehmen.

Im Falle eines Falles ist es rund um die Uhr möglich über das Basisgerät eine Freisprechverbindung herzustellen. Seit dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren lebt sie alleine. Ihre beiden Töchter besuchen sie drei- oder viermal im Jahr. In ein Heim für Senioren wollte sie noch nicht. Auch aus finanziellen Gründen. "Und solange ich mich fit fühle, möchte ich auch unabhängig in meiner Wohnung leben." Eher durch Zufall erfuhr sie von der Möglichkeit, sich mit so einem Hausnotrufgerät mehr Sicherheit in die eigenen vier Wände zu holen.

"Leider wissen tatsächlich viel zu wenige Menschen, dass es solche günstigen und leistungsstarken Lösungen gibt, ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter zu führen", weiß Thorsten Schildt, Leiter Hausnotruf der Malteser in Köln. Auch für chronisch Kranke und Behinderte ist der Hausnotruf vorgesehen, der schnelle Hilfe auf Knopfdruck vermittelt. Als anerkanntes Pflegehilfsmittel übernehmen bei einer Einstufung in eine Pflegestufe dann sogar die Kassen die Kosten für den Dienst.

Die Entscheidung für den Hausnotruf möchten die Kölner Malteser Ihnen gerne erleichtern und bieten daher jetzt die Möglichkeit an, diesen Dienst vier Wochen kostenfrei zu testen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.malteser-schnupperwochen.de oder unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800-1004149.

Kontakt zur Gliederung Köln […]

Rund 1.400 Hausnotrufkunden haben die Malteser in Köln. NRW-weit sind es über 15.000. Im Durchschnitt gehen täglich 1.550 Notrufe in der Hausnotrufzentrale der Malteser ein, aber nur 6 Prozent der Notrufe setzen medizinisch indiziert die Rettungskette in Gang. Immer mehr Alarmierungen der Hausnotrufzentrale sind so genannte soziale Notrufe. Notrufe von Menschen, die alleine sind und einfach mal mit jemandem sprechen möchten. In solchen Fällen versuchen die Malteser Zusatzangebote, wie den kostenlosen ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienst anzubieten.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV