Moderator Colin Schrinner überreicht Florian Papke den Wimpel für den
Moderator Colin Schrinner überreicht Florian Papke den Wimpel für den "Verein der Woche". Foto: Andreas Archut/MHD Bad Honnef
August 2011, Bad Honnef

Malteser sind "Verein der Woche"...

...bei Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die Malteser in Bad Honnef sind ab heute "Verein der Woche" bei Radio Bonn/Rhein-Sieg.  Radioreporter Colin Schrinner besuchte die ehrenamtlichen Helfer der Malteser aus Bad Honnef bei einem Ausbildungsabend, um sich ein Bild von der munteren Truppe zu machen, und war beeindruckt vom Engagement der Sanitäter. Sein Bericht ist diese Woche mehrmals auf dem Sender zu hören.

Etwa 25 Aktive waren an dem Abend ins Malteser Quartier an der Quellenstraße gekommen, um den Aufbau einer Sanitätsstation und den Umgang mit Material und Fahrzeugen zu üben. Auch der Radiomann Colin Schrinner verschaffte sich einen Überblick und ließ sich alles ganz genau erklären. So lernte er die beiden hochmodernen Notfall-Krankenwagen der Honnefer Malteser kennen (Baujahr 2010), in denen die Rettungshelfer und -sanitäter im Einsatzfall ein oder zwei Verletzte behandeln und transportieren können. Auch die technische Ausstattung der Einsatzeinheit mit Stromerzeuger, Lichtmast und Heizgeräten nahm er in Augenschein. Ausführlich unterhielt sich der Reporter mit der jungen Kraftfahrerin des Techniktrupps, Alina Papke, die gerade einen "großen" Führerschein für Gespanne macht.

Besonders beeindruckt war Colin Schrinner von den Schilderungen der Helfer, die vergangenes Jahr bei der Loveparade im Zugangstunnel des Festgeländes um das Leben zahlreicher verunglückter Menschen gekämpft hatten. Selbst erfahrene Helfer hatten einen Einsatz dieser Größenordnung noch nicht erlebt. Glücklicherweise überstanden alle Honnefer Loveparade-Helfer ihren schweren Einsatz unbeschadet an Leib und Seele.

Zum Abschluss seines Besuchs überreichte der Radioreporter Zugtruppführer Florian Papke einen Wimpel für den "Verein der Woche". Der soll jetzt einen Ehrenplatz in der Unterkunft erhalten.

Kontakt zu den Maltesern in Bad Honnef […]

Colin Schrinners Bericht über den Besuch bei den Maltesern kann man an Montag, 22. August, und am Mittwoch, 24. August, am frühen Nachmittag und am Sonntagvormittag (28. August) hören. Außerdem kann er auf der Homepage von Radio Bonn/Rhein-Sieg abgerufen werden:

Radio Bonn/Rhein-Sieg [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV