Im Workshop ‚Metalog’ wurden die Teilnehmer besonders praktisch gefordert und mussten in Gruppenarbeit verschiedene Geschicklichkeitsübungen lösen, die nur im Team zu meistern waren. Foto: DGS Köln
Im Workshop ‚Metalog’ wurden die Teilnehmer besonders praktisch gefordert und mussten in Gruppenarbeit verschiedene Geschicklichkeitsübungen lösen, die nur im Team zu meistern waren. Foto: DGS Köln
Januar 2012, Köln-Diözese

„Kölsche Daach zom loore, schwaade un verzelle“

Bildungstag der Malteser Jugend war ein voller Erfolg

Unter dem Motto "Kölsche Daach zom loore, schwaade un verzelle" fand am 21. Januar in der Jugendherberge Köln-Deutz zum zweiten Mal der diözesanweiter Malteser Jugend Bildungstag statt.

41 Gruppenleiter und -assistenten aus der ganzen Diözese starteten um 10 Uhr mit der gemeinsamen Messe, zelebriert von Kaplan Marc Kubella, in den „Kölsche Daach“. Danach konnten sich die Teilnehmer in vier verschiedenen Workshops fit für die Jugendarbeit vor Ort machen. Zur Auswahl standen die Themen „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“, „Recht und Verantwortung“, „Metalog“ und „Finanzen“.

Im Workshop 'Metalog' wurden die Teilnehmer besonders praktisch gefordert und mussten in Gruppenarbeit verschiedene Geschicklichkeitsübungen lösen, die nur im Team zu meistern waren. Im Presseworkshop beantwortete der ehemalige Pressesprecher der Malteser Dr. Norbert Saupp die vielen Fragen der jungen Gruppenleiter und gab praktische Tipps im Umgang mit Presseleuten. Im Workshop 'Recht und Verantwortung' wurde anschaulich rüber gebracht, was bei Gruppenstunden und Ferienfreizeiten so alles beachtet werden muss. Lukas (17) aus Köln, hat sich das Thema eher trocken vorgestellt und war positiv überrascht. Und die Teilnehmer des Ganztagesworkshops zum Thema 'Finanzen' wissen jetzt genau, wie sie für die verschiedensten Veranstaltungen Zuschüsse beantragen können und hatten besonderen Spaß beim Quiz "Veranstaltung erraten".     

Nach dem Erhalt der Teilnahmebestätigung konnten sich am frühen Abend alle Teilnehmer gemütlich dem „schwaade un verzelle“ beim gemeinsamen Restraurantbesuch widmen. Denn auch der Autausch soll bei dem diözesanweiten Bildungstag nicht zu kurz kommen.

„Mit doppelt so vielen Teilnehmern wie 2011, war der ‚Kölsche Daach’ ein voller Erfolg! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!“ So Katharina Lang, Auszubildende im Diözesanjugendreferat. (21.01.2012)

Kontakt zum Diözesanjugendreferat […]
Zu den Seiten der Malteser Jugend in der Erzdiözese Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV